Menschen demonstrieren in Lörrach gegen Rechtsextremismus (Foto: SWR)

Erneut Tausende in Südbaden auf der Straße

Proteste gegen Rechtsextremismus in Lörrach und Villingen-Schwenningen

Stand
AUTOR/IN
Jan Lehmann
SWR Redakteur Jan Lehmann (Foto: SWR)

In mehren Städten in Südbaden sind am Wochenende wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Große Demos gab es etwa in Lörrach und Villingen-Schwenningen.

Bis zu 4.000 Menschen haben am Samstag in Lörrach laut Veranstalter gegen Rechtsextremismus demonstriert. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen und Parteien hatte dazu aufgerufen. Die Polizei sprach von rund 2.000 Demonstranten. In Villingen-Schwenningen protestierten laut den Organisatoren bis zu 3.000 Menschen - die Polizei meldete 1.200.

"Rassismus stoppen" oder: "Demokratie sind wir alle", war auf Schildern und Transparenten vor dem Lörracher Rathaus zu lesen. Unter den Teilnehmenden war auch Lörrachs parteiloser Oberbürgermeister Jörg Lutz. Nachdem der Protestzug durch die Innenstadt wieder am Ausgangspunkt vor dem Rathaus angekommen war, riefen die Demonstrierenden in Sprechchören: "Wir verteidigen die Demokratie!"

Meine Erwartungen sind völlig übertroffen worden.

Zu den Rednern gehörten die evangelische Dekanin für das Markgräflerland, Bärbel Schäfer, sowie Vertreter des Lörracher Jugendrates. Organisator Klaus Nack sagte zur großen Resonanz: Seine Erwartungen seien völlig übertroffen worden. Es dürfte sich um die größte Demonstration handeln, die es bisher in Lörrach überhaupt gegeben hat.

Menschen demonstrieren in der Villinger Altstadt gegen Rechtsextremismus (Foto: SWR)
Über tausend Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben im Zentrum der Villinger Altstadt gegen Rechtstextremismus; die Veranstalter schätzten die Teilnehmerzahl auf 2.500 - 3.000.

"Nie wieder ist jetzt" auf dem Villinger Marktplatz

Auf dem Marktplatz ("Latschariplatz") im Stadtbezirk Villingen war etwa der Slogan "Nie wieder ist jetzt" zu lesen. Dort sprachen unter anderem Oberbürgermeister Jürgen Roth (CDU) und die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur. Aufgerufen hatte auch hier ein breites Bündnis aus Parteien, Gemeinden, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden.

Auch in Donaueschingen war am Samstagnachmittag eine Demonstration geplant. Dort hatten die Veranstalter im Vorfeld 300 bis 400 Teilnehmende angemeldet.

Demo am Sonntag auch in Bad Krozingen

Etwa tausend Menschen sind am Sonntagmittag auf den Lammplatz in Bad Krozingen gekommen, um gegen Rechtextremismus und Faschismus zu demonstrieren. Redner forderten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, die Grundrechte und die Demokratie zu verteidigen. Dazu gehöre auch einen rege Teilnahme an den Kommunal- und Europawahlen im Juni. Die Demo war von Privatpersonen organisiert worden. Ihnen war wichtig, dass auch vom ländlichen Raum eine Botschaft gegen Hass und Hetze ausgehen sollte.

Etwa tausend Menschen kamen am Sonntagmittag auf den Lammplatz in Bad Krozingen, um gegen Rechtextremismus und Faschismus zu demonstrieren. (Foto: SWR, Andreas Waetzel)
Etwa tausend Menschen kamen am Sonntagmittag auf den Lammplatz in Bad Krozingen, um gegen Rechtextremismus und Faschismus zu demonstrieren.

Mehr zu den Demonstrationen für Demokratie

Baden-Württemberg

Kretschmann privat mit dabei Zehntausende Menschen in BW bei Demos gegen Rechtsextremismus

Auch an diesem Wochenende waren wieder viele Tausende in Baden-Württemberg bei Kundgebungen gegen Rechtsextremismus auf der Straße. Mit dabei: Privatmann Winfried Kretschmann.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Offenburg / Freiburg

Kundgebungen am Wochenende größer als erwartet Tausende protestieren in Freiburg und Offenburg gegen Rechtsextremismus

Deutschlandweit fanden am Wochenende weitere Demonstrationen gegen Rechtsextremismus statt. In Freiburg sind am Sonntag 25.000 Menschen auf die Straße gegangen.