Die Menschen in Südbaden gehen am Sonntag wählen. Die Stimmzettel werden von Freiwilligen ausgezählt. (Foto: picture alliance / dpa / Robert Michael)

Bürgermeisterwahlen in Südbaden

Neue Bürgermeister in Pfaffenweiler und Lauterbach gewählt

STAND
AUTOR/IN
Robert Wolf

In Pfaffenweiler hat der 25-jährige Lukas Mahler die Bürgermeisterwahl gewonnen. Neuer Bürgermeister von Lauterbach wird Jürgen Leichtle.

Die Gemeinde Pfaffenweiler im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald hat im ersten Wahlgang einen neuen Bürgermeister gewählt. Mit über 60 Prozent der Stimmen gewann der 25-jährige Lukas Mahler am Sonntag die Wahl gegen seine zwei Konkurrenten. Die Gemeinderätin Isabel Wendt erhielt knapp 25 Prozent der Stimmen, Dennis Heiland aus Freiburg rund 14 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Dieter Hahn war nicht mehr angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 70 Prozent.

SWR-Moderator Freddy Kunzelmann hat mit Lukas Mahler gesprochen, dem frisch gewählten Bürgermeister von Pfaffenweiler:

Zwei-Drittel-Mehrheit in Lauterbach

Auch die Gemeinde Lauterbach im Kreis Rottweil hat einen neuen Bürgermeister gewählt. Der 58-jährige Jürgen Leichtle (parteilos) aus Rottweil konnte im ersten Wahlgang 68 Prozent der Stimmen holen und sich gegen Michael End (15 Prozent) und Syville Zerr (9 Prozent) durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 55 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Norbert Swoboda trat nicht erneut an.

In Pfaffenweiler kandidieren zwei Männer und eine Frau für die Oberbürgermeisterwahl. (Foto: Privat)
Lukas Mahler wird neuer Bürgermeister in Pfaffenweiler Privat

Dauerkandidat chancenlos

Bei beiden Wahlen ist auch Dauerkandidat Samuel Speitelsbach angetreten. Er blieb in Pfaffenweiler und Lauterbach chancenlos und erhielt in beiden Orten jeweils unter ein Prozent der Stimmen.

Jürgen Leichtle ist neuer Bürgermeister von Lauterbach im Kreis Rottweil (Foto: Jürgen Leichtle)
Neuer Bürgermeister von Lauterbach im Kreis Rottweil: Jürgen Leichtle Jürgen Leichtle

Mehr zu Wahlen in Südbaden

Rottweil

Zweiter Wahlgang am 16. Oktober Kein Kandidat mit Mehrheit bei OB-Wahl in Rottweil

Am Sonntag gaben die Menschen bei der OB-Wahl in Rottweil ihre Stimme ab - doch keiner der Kandidaten erhielt eine absolute Mehrheit. Nun soll es einen zweiten Wahlgang geben.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
Robert Wolf