Ermittlungen dauern an

Feuer in Offenburger Unterkunft wohl keine Brandstiftung

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

Wieso brach in einer Unterkunft für Geflüchtete in Offenburg ein Feuer aus? Das ist noch unklar. Eine Ursache können die Ermittler wohl ausschließen.

Das Feuer am frühen Mittwochmorgen in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen in Offenburg (Ortenaukreis) ist vermutlich nicht durch Brandstiftung entstanden. Wie die Polizei mitteilte, laufen die Ermittlungen noch.

Am Donnerstag sollte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Offenburg ein Sachverständiger die Brandstelle anschauen. Derzeit deute aber nichts darauf hin, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Die Flammen waren am Mittwoch gegen 2.30 Uhr bemerkt worden. 80 Feuerwehrleute waren vor Ort, die Löscharbeiten waren um 5.15 Uhr beendet. 17 der 52 Wohncontainer wurden durch das Feuer zerstört. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro. Die Bewohner der 17 Container wurden vom Ortenauer Landratsamt auf andere Unterkünfte verteilt.

Nach aktuellen Erkenntnissen keine Verletzten

Menschen sind bei dem Brand nicht verletzt worden. Die Wohncontainer in der Anlage sind für mehr als 300 Personen ausgelegt.

Mehr zum Thema Blaulicht in BW

Stuttgart

Hubschrauber sucht mögliche Täter Polizeiauto brennt in Stuttgart - War es Brandstiftung?

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-West am Montagabend: Ein Sprinter der Polizei hatte Feuer gefangen. Auf der Suche nach möglichen Tätern war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung Wohnungsbrand in Esslingen - Mann lebensgefährlich verletzt

Bei einem Brand am Montag in Esslingen ist eine Person lebensgefährlich verletzt worden. Sie kam per Hubschrauber in eine Klinik. Eine weitere Person wurden leicht verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte Blaulicht-Einsätze am Bodensee und in Oberschwaben

Unfälle, Brände und Urteile haben auch 2022 für Schlagzeilen in der Region Bodensee-Oberschwaben gesorgt. 

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt