Das Schönauer Gymnasium ist eingezäunt. Das ist eine Sicherheitsauflage des Landratsamtes.  (Foto: SWR)

Keine Annäherung im Gemeinderat

Bauzaun-Streit in Schönau: Bürgerentscheid wird wahrscheinlicher

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Dorothee Soboll
Dorothee Soboll, SWR Studio Freiburg (Foto: SWR)

Was passiert mit dem Bauzaun auf einem Schulhof in Schönau? Auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung gab es keine Einigung in dem Streit. Es deutet alles auf ein Bürgerbegehren hin.

Im Streit um einen Bauzaun im Schulhof des Gymnasiums von Schönau im Schwarzwald wird ein Bürgerentscheid immer wahrscheinlicher. In einer Sitzung des Schönauer Gemeinderates am Montag hat die Bürgerinitiative „Stadtraum statt Gränzzaun“ ihre Absicht bekräftigt, ein Bürgerbegehren auf den Weg zu bringen. Am Tag der Gemeinderatssitzung hatten Schülerinnen und Schüler gegen den Zaun protestiert.

Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn (CDU) befürwortet einen solchen Bürgerentscheid, wie er am Dienstag im Gespräch mit dem SWR sagte:

Auch die jüngste Gemeinderatssitzung am Montag brachte keine Einigung. Der Gemeinderat will dem Landratsamt Lörrach nun neue Vorschläge vorlegen, wie der Schulhof begrenzt werden kann. Der Bauzaun, der den Schulhof aus Sicherheitsgründen von der Straße trennt, soll möglicherweise durch Blumenkübel oder Sitzbänke ersetzt werden.

Straße soll weiterhin nicht gesperrt werden

Die Straße neben dem Schulhof will der Gemeinderat aber weiterhin nicht sperren. Die Schülersprecher und die Schulleitung des Gymnasiums sind darüber tief enttäuscht, wie Direktor Jörg Rudolf im SWR-Interview sagte. Dass es zu einem Bürgerentscheid über den Bauzaun kommt, gilt als fast sicher, weil dafür weniger als 200 Unterschriften erforderlich sind.

Mehr zum "Bauzaun-Streit" in Schönau

Schönau im Schwarzwald

Straße führt durch den Schulhof Schulhof-Streit in Schönau: Schüler demonstrieren gegen Bauzaun

Der Schulhof des Schönauer Gymnasiums ist durch einen Bauzaun verkleinert worden. Denn durch den Schulhof führt eine Straße. Die Schüler haben am Montag dagegen demonstriert.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg