Eingang zum Schloss Winnenden. Werden in der dortigen Psychiatrie künfig auch in Straftäter therapiert? (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Bernd Weißbrod)

Rund 50 Personen bei Infoveranstaltung

Maßregelvollzug: Kommen Straftäter nach Winnenden in die Psychiatrie?

Stand

Da landesweit Therapieplätze für Straftäter fehlen, wird geprüft, ob in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) eine Unterbringung möglich ist. Jetzt gab es dazu eine erste Infoveranstaltung.

Rund 50 Menschen waren am Montagabend in die Herrmann-Schwab-Halle gekommen, um sich über eine mögliche Unterbringung von inhaftierten Strafttätern im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Winnenden zu informieren. Themen waren die Gefahren wegen Drogenkonsums, die Nähe zu Wohnhäusern und zu Schulen.

Die Psychiatrie in Winnenden. Es wird geprüft, ob das Gebäude für einen Neubau für den Maßregelvollzug abgerissen wird.  (Foto: SWR, Laura Schindler)
Für eine Unterbringung von Straftätern in der Psychiatrie Winnenden müsste das Gebäude E abgerissen werden. So würde Platz für einen Neubau für den Maßregelvollzug entstehen.

Im Gespräch ist ein neues Gebäude mit Platz für 75 Patienten. Darin sollen ausschließlich männliche, suchtkranke Straftäter behandelt werden. Das Projekt sei noch im Anfangsstadium, hieß es bei der Informationsveranstaltung. Bürgermeister Hartmut Holzwarth (CDU) möchte es bald im Gemeinderat diskutieren.

Winnenden: Geprüft wird ein Neubau für suchtkranke Straftäter

Winnenden ist das einzige Klinikum von insgesamt neun ZfP-Kliniken in Baden-Württemberg ohne Maßregelvollzug. Angesichts der landesweit dringend benötigten Plätze im Maßregelvollzug, wird die Erweiterung in Winnenden geplant. Sollte es dazu kommen, müsste das alte Gebäude "Haus E" abgerissen werden, um für einen möglichen Neubau Platz zu schaffen. Mit einer Fertigstellung wird nach jetzigem Stand in etwa fünf bis sieben Jahren gerechnet.

In der Hermann-Schwab-Halle in Winnenden fand am Montag eine Informationsveranstaltung zum möglichen Maßregelvollzug statt. (Foto: Pressestelle, Peter Holub)
In der Hermann-Schwab-Halle fand am Montag eine Infoveranstaltung zum möglichen Maßregelvollzug in der Winnender Psychiatrie statt. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. (Archivbild)

Bei der Informationsveranstaltung waren auch zwei Suchtpatienten aus dem Klinikum Zwiefalten. Sie antworteten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger und berichteten über ihren Alltag im Maßregelvollzug.

Kein Platz im Maßregelvollzug Baden-Württemberg: Immer mehr Straftäter werden auf freien Fuß gesetzt

In Baden-Württemberg gibt es zu wenig Platz im Maßregelvollzug. Die Folge: Immer mehr Straftäter werden deshalb auf freien Fuß gesetzt. Die Politik ringt um Antworten.

Mehr zum Thema

Strafvollzug Psychiatrie hinter Gittern – Wirken Therapien für Straftäter?

Lieber nicht zu früh entlassen. Weil Anstaltsleitungen einen Rückfall fürchten, sitzen psychisch kranke Straftäter oft länger im Maßregelvollzug als es eine Haftstrafe vorgesehen hätte.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR