Die Flamingos in der Wilhelma in Stuttgart müssen zum Schutz vor dem Vogelgrippe-Virus erstmal auf ihren gewohnten Auslauf im Freigehege verzichten. (Foto: SWR)

Tiere sollen geschützt werden

Vogelgrippe: Wilhelma ergreift Vorsichtsmaßnahmen

Stand

Die Wilhelma in Stuttgart ergreift Vorsichtsmaßnahmen, um ihren Bestand gegen das hochansteckende Vogelgrippe-Virus zu schützen. Die Freiflugvoliere wurde vorübergehend geschlossen.

Video herunterladen (38,1 MB | MP4)

Die Wilhelma ist vorsichtig und hat vorübergehend einige Dinge im Zoo geändert, um ihre Tiere vor Vogelgrippe zu schützen. Nachdem in Stuttgart in diesem Winter erstmals das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen wurde, ist der Zoologisch-Botanische Garten alarmiert.

"Bisher gibt es zum Glück noch keinen Nachweis von Vogelgrippe auf dem Gelände der Wilhelma selbst. Da das Virus aber hochansteckend ist, wollen wir die Infektion unserer Vögel verhindern."

Die Pinguine sind nun an einem Ort hinter den "Kulissen". (Foto: SWR, Isabel Schönfelder)
Zum Schutz vor dem Vogelgrippe-Virus wurden die Pinguine an einen für die Besucherinnen und Besucher nicht zugänglichen Ort in der Wilhema gebracht.

Freiflugvoliere und Amazonienhaus in der Wilhelma geschlossen

Das Spektrum der Maßnahmen reiche vom Aufstellen von Desinfektionswannen, in denen Pflegerinnen und Pfleger zum Beispiel ihre Schuhe vor dem Betreten eines Geheges reinigen müssen, bis hin zum Umsetzen der Vögel hinter die Kulissen, so die Wilhelma in einer Erklärung. Um den Kontakt zwischen Tieren und Gästen zu vermeiden, sind das Amazonienhaus und die Freiflugvoliere vorübergehend geschlossen. Alle anderen Tieranlagen und Schauhäuser, so zum Beispiel die aktuelle Kamelienschau in der historischen Gewächshauszeile, sind aber weiterhin geöffnet, teilte die Wilhelma mit.

Die Wilhelma beherbergt nach eigenen Angaben über 200 Vogelarten mit mehr als 1.100 Individuen. Darunter seien sehr seltene, teilweise in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten schon ausgestorbene Arten. 

Mehr zur Vogelgrippe

Baden-Württemberg

Stallpflicht für Geflügel Vogelgrippe in BW: Das sollten Verbraucher wissen

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. In vielen Kommunen herrscht bereits Stallpflicht für das Geflügel. Verbraucher bekommen davon oft nichts mit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Bestätigter Fall in der Stadt Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt bleibt in Sachen Vogelgrippe noch gelassen

Auch wenn die Vogelgrippefälle in und um Karlsruhe zunehmen, Zoodirektor Matthias Reinschmidt bleibt noch entspannt. Der Zoo habe viel aus der letzten Epidemie gelernt, erklärte Reinschmidt im SWR Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stuttgart

Auch Wilhelma betroffen Fast 70 tote Möwen: Stuttgart verhängt wegen Vogelgrippe Stallpflicht

Die Geflügelpest verunsichert Tierhalter. Ab Sonntag gilt auch in Stuttgart eine Stallpflicht. Auch die Wilhelma ergreift jetzt Maßnahmen gegen das Vogelgrippe-Virus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR