Autobahnsperrung (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Maurizio Gambarini)

Verkehrschaos wegen Bauarbeiten

Sperrung A81: Viele Staus in Sindelfingen und Böblingen

STAND

Bis Sonntagmorgen war ein Abschnitt der A81 bei Böblingen und Sindelfingen gesperrt. Die Bahn hat eine Brücke erneuert. Am Samstag waren die Umleitungsstrecken überlastet.

Die innerstädtischen Durchgangsstraße rund um die Autobahn in Böblingen wie in Sindelfingen (Landkreis Böblingen) waren am Samstag völlig überlastet. Auch auf der A81 selbst staute sich der Verkehr. Der Grund: An der Autobahn stehen an diesem Wochenende umfangreiche Brückenarbeiten der Bahn an. Die Trasse ist dafür zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen in beide Richtungen gesperrt. Die Sperrung begann am Freitagabend um 22 Uhr und endete am Sonntagvormittag. "Wir können nur appellieren, den Bereich zu meiden und auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen", sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Samstagnachmittag gegenüber dem SWR. "Da ist alles relativ dicht."

Brückenbauarbeiten wegen sechsspurigen Ausbaus der A81

Die Deutsche Bahn erneuert an der Autobahn die Brücke der Rankbachbahn. Dies sei notwendig, damit die A81 danach wie geplant auf sechs Fahrspuren ausgebaut werden kann, so die Bahn. Die Brücke überquert die Autobahn und muss daher verlängert werden. Am Wochenende baute die Deutsche Bahn das Traggerüst und die Schalung der Brücke ab. Lärm solle so weit wie möglich reduziert werden, dennoch könnten die Arbeiten Anwohnerinnen und Anwohner beeinträchtigen, hieß es.

Vor einem Jahr musste die A81 schon einmal voll gesperrt werden. Damals wurde die Brücke abgerissen:

Video herunterladen (13,6 MB | MP4)

Die die A8 wird am Sonntag gesperrt

In der Region ist am Sonntag auch die A8 am Drackensteiner Hang in Richtung Stuttgart tagsüber gesperrt. Der Grund dafür sind Baumfällarbeiten. Die Arbeiten entlang der Autobahn betreffen nur den Sonntag. Los geht es um 5 Uhr, gegen 20 Uhr soll die Sperrung wieder aufgehoben sein.

Mehr zu Autobahn-Sperrungen

Merklingen

Erneut Arbeiten am Drackensteiner Hang Sperrung A8 am Sonntag: Stau auf den Umleitungsstrecken

Am Sonntag war die A8 am Drackensteiner Hang zwischen Merklingen und Mühlhausen erneut gesperrt. Auf den umliegenden Bundesstraßen staute sich der Verkehr.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mühlhausen im Täle

Albabstieg war zeitweise gesperrt Irrfahrten wegen A8-Sperrung zwischen Mühlhausen und Merklingen

Die A8-Sperrung am Drackensteiner Hang war angekündigt, eine Umleitung ausgeschildert. Trotzdem gab es einige Irrfahrten. Der Albabstieg ist auch am kommenden Wochenende gesperrt.  mehr...

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR