Gemeinsam singen im Advent

Stuttgarter Kickers laden ein: Weihnachtssingen im Gazi-Stadion

Stand

Zum 4. Advent wird im Gazi-Stadio in Stuttgart gesungen. Das Event ist online live zu sehen. In der MHP Arena haben VfB- und Schlagerfans bereits am vergangenen Dienstag gesungen.

Am Sonntagabend heißt es Musik statt Fußball im Gazi-Stadion der Stuttgarter Kickers. Dort steht Patrick Bopp von der Band Füenf auf der Bühne. Die Veranstalter versprechen ein "unorthodoxes Programm aus Weihnachtsklassikern, Pop-Hits und Kinderliedern für die traditionell zahlreichen jungen Weihnachtsfans und Familien." Die Tickets sind bereits ausverkauft. Die Veranstaltung wird allerdings im Internet per Livestream übertragen.

Auch der SWR ist auf der Stuttgarter Waldau: Ab 18 Uhr berichten Reporter live vom Gazi-Stadio im Fernsehen bei SWR Baden-Württemberg. Das Weihnachtssingen im Gazi-Stadion gibt es seit 2019. Die musikalische Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stiftung "Singen mit Kindern" sowie der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zugute. Die Frau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), Gerlinde Kretschmann, ist Schirmherrin der Veranstaltung.

Weihnachten in den Stuttgarter Stadien

Schon am Dienstag gab es adenvetliche Musik im Stadion, mit dem Weihnachtskonzert: Am Dienstag luden VfB-Fussballer, Schlager-Stars und Fans zum Mitsingen in die MHP Arena in Stuttgart ein. Fußball-Altstar Guido Buchwald las die Weihnachtsgeschichte. "Wir bieten den Zuschauern ein hochkarätiges Konzert für alle Generationen, bei dem sie an sehr vielen Stellen aber auch mitsingen können und sollen", hatten die Produzenten Hermes Eck und Thomas Reiche zuvor versprochen.

Lieder mit Andrea Berg, Vanessa Mai und Hymnus-Chorknaben

Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher waren am Dienstagabend der Einladung in die MHP-Arena gefolgt. Ausverkauft war das Konzert im Stadion nicht, bis zu 20.000 Plätze hätte es laut Veranstaltern gegeben. Mit dabei waren unter anderem die Schlager-Stars Andrea Berg und Vanessa Mai sowie The BossHoss und Patricia Kelly. Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und die Künstlerinnen und Künstler wurden dabei vom Stuttgarter Christmas BellOrchestra begleitet.

 Die Band The BossHoss sangen und rockten beim Weihnachtskonzert des VfB Stuttgart zusammen mit den Hymnus-Chorknaben.
Die Band The BossHoss sangen und rockten beim Weihnachtskonzert des VfB Stuttgart zusammen mit den Hymnus-Chorknaben.

Zum Abschluss des Abends kamen alle Künstlerinnen und Künstler nochmal auf die Bühne, sowie einige Fußballspieler des VfB. Eigentlich war gedacht, dass gemeinsam "Oh du fröhliche" angestimmt wird. Doch die Sportler wurden zuerst mit den üblichen VfB-Fangesängen begrüßt. Dann wurde es wieder weihnachtlich und es konnte der Liedklassiker angestimmt werden.

Das Konzert am Dienstag wurde aufgezeichnet und wurde am Freitag, 20. Dezember, von 20:15 Uhr an im SWR ausgestrahlt.

Mehr zum Weihnachtskonzert in Stuttgart

Weihnachten Stars, Fußball und Musik: Das große Weihnachtskonzert im SWR

Premiere von „Stars im Stadion – Das große Weihnachtskonzert“ / mit Schlager-Stars, Fußballspielern und Chorknaben / am 20. Dezember 2024, 20:15 Uhr im SWR und in der ARD Mediathek

Stand
Autor/in
SWR

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.