Glas unter Wasserhahn (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Wasser soll abgekocht werden

Heiningen: Gesundheitsamt warnt vor Bakterien im Trinkwasser

Stand
AUTOR/IN
Frederike Hagedorn

In Heiningen sollen die Menschen das Trinkwasser abkochen. Denn dieses ist verunreinigt. Als möglichen Grund nennt das Gesundheitsamt die Regenfälle der letzten Wochen.

Das Trinkwasser der Gemeinde Heiningen (Kreis Göppingen) ist bakteriell verunreinigt. Darauf hat das Göppinger Gesundheitsamt am Donnerstag hingewiesen. Die Keime könnten zu Durchfall und anderen Erkrankungen führen. Anwohnerinnen und Anwohner in Heiningen sollen das Wasser abkochen.

Wasser in Heiningen soll abgekocht werden

Als möglichen Grund für die Verunreinigung nannte das Landratsamt die starken Regenfälle der letzten Woche. Wie die Behörde weiter mitteilte, werden das Wasser und das Leitungsnetz gechlort und dadurch desinfiziert. Danach werden erneut Proben entnommen. Sollten die Ergebnisse unauffällig sein, kann das Abkochgebot aufgehoben werden. Das Gesundheitsamt rechnet mit den Ergebnissen der Nachprobe am Montag.

Das Gesundheitsamt rät, das Wasser einmalig sprudelnd aufzukochen. Dies gelte insbesondere bei Wasser

  • zum Trinken
  • zum Waschen und Zubereiten von ungekochten Nahrungsmitteln wie Obst oder Gemüse
  • zum Zähneputzen
  • beim Waschen von Kleinkindern und immunschwachen Menschen

Mehr zum Thema Abkochgebot in der Region Stuttgart

Böblingen

Länger als eine Woche verunreinigt Böblingen: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

In Böblingen und Dagersheim ist in der vergangenen Woche eine Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt worden. Nun haben die Stadtwerke Entwarnung gegeben.

SWR4 am Abend SWR4

Esslingen

Wasser wieder verwendbar Stadtwerke Esslingen: Warnung vor Bakterien im Trinkwasser aufgehoben

Das Trinkwasser in Teilen Esslingens war seit Mittwoch verunreinigt. In einigen Stadtteilen musste das Wasser abgekocht werden. Inzwischen wurde die Warnung aufgehoben.

Am Abend SWR4

Böblingen

Abkochgebot für Bürger und Pflegeheime So reagieren die Böblinger auf die Verunreinigung im Trinkwasser

Seit Mittwoch ist in Böblingen und Dagersheim das Trinkwasser verunreinigt. Es gilt ein Abkochgebot. Wie werden die Bürger und Pflegeheime mit der Situation fertig?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Frederike Hagedorn