Polizei im Einsatz bei einem Unfall (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/stefan puchner)

Unfall auf der Heilbronner Straße

Stuttgart: SSB-Taxibus an Straßenrennen beteiligt?

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Bei einem Verkehrsunfall in Stuttgart ist am Mittwochabend eine Beifahrerin schwer verletzt worden. Auch ein SSB-Taxi war darin verwickelt. Die Polizei spricht von einem Rennen.

Nach einem Unfall vor einer Tunneleinfahrt ist eine Frau mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert worden. Sie war nach Polizeiangaben Beifahrerin eines Wagens, der auf der Heilbronner Straße in Richtung Pragsattel mit einem Taxi-Kleinbus der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) zusammengestoßen war. Die Polizei sprach auf SWR-Anfrage von einem möglichen Rennen zwischen einem 26-jährigen und einem 29-jährigen Fahrer.

Polizei: SSB-Taxi ließ Auto nicht überholen

Beide Fahrzeuge seien gegen 20:30 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Vor einer Tunneleinfahrt habe der Fahrer des einen Autos auf die rechte Spur wechseln wollen, wo bereits der Taxi-Bus unterwegs war. Dessen Fahrer habe daraufhin mehr Gas gegeben. Um noch vor ihm einzuscheren, habe der Autofahrer ebenfalls beschleunigt. "Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen", so die Polizei.

Unfallfolge: Ausfall von Telefon und Internet in Stuttgart-Burgholzhof

Das Auto stieß gegen eine Straßenlaterne, wodurch sich die 26-jährige Beifahrerin schwer verletzte. Der Taxi-Bus fuhr nach dem Zusammenstoß noch über einen Fußgängerweg und prallte gegen einen Baum und einen Verteilerkasten. "Aufgrund der Beschädigung des Verteilerkastens kam es im Bereich Burgholzhof zu einem zeitweisen Ausfall des Telefon- und Internetdienstes", berichtete die Polizei.

Heilbronner Straße in Stuttgart gesperrt

Der Sachschaden beläuft sich nach Polizei-Angaben auf rund 100.000 Euro. Die Beamten beschlagnahmten die Wagen und die Führerscheine der beiden Fahrer. Die Heilbronner Straße in Fahrtrichtung Pragsattel war nach dem Unfall stundenlang gesperrt.

Mehr aufsehenerregende Verkehrsvorfälle

Ludwigsburg/Biberach

Ohne Führerschein mit 300 km/h Nach Verfolgungsjagd: Mutmaßlicher A81-Raser ermittelt

Mit einem geleasten Auto war ein Fahrer in der Nacht auf den 21. Januar mit 300 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn 81 geflüchtet. Nun meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Vaihingen/Enz

Fahrer schwer verletzt eingeklemmt Rettungswagen entdeckt zufällig Unfallopfer in Vaihingen/Enz

Zufällig war der Rettungswagen mitten in der Nacht in Vaihingen/Enz unterwegs. An einem Baum entdeckte die Besatzung ein Auto. Der Fahrer war eingeklemmt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg