Feldbetten stehen in einer Turnhalle für Geflüchtete (Foto: dpa Bildfunk, (Symbolbild) Julian Weber)

Stadt spricht von Notsituation

Stuttgart benötigt wieder Sporthallen für Geflüchtete

Stand

In den kommenden Wochen sollen in Stuttgart mehrere Turn- und Versammlungshallen vorübergehend geschlossen werden. Damit will die Stadtverwaltung Platz für Geflüchtete schaffen.

Stuttgart muss aller Voraussicht nach erneut geflüchtete Menschen in Sport-, Turn- oder Versammlungshallen unterbringen, weil die Kapazitäten in Hotels und Systembauten nun erschöpft seien, hieß es am Donnerstagnachmittag von der Stadtverwaltung. Es sei eine Notsituation, deshalb müsse man diese Maßnahme ergreifen. Neue Unterkünfte mit über 800 Betten Kapazität seien zwar in Planung, der Bau würde aber zu lange dauern, um die Menschen aufzunehmen, die Stuttgart aktuell zugewiesen wurden.

OB Nopper will nochmal Alternativen prüfen

"Unsere Kapazitätsgrenzen sind erreicht", sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU). Leider hätten diese Woche Hotelbetreiber überraschend ihre Angebote zurückgenommen. Dadurch könnten 600 Geflüchtete ab Dezember jetzt nicht mehr wie geplant untergebracht werden. "Die Belegung von Sporthallen ist aus unserer Sicht der letztmögliche Weg", so Nopper. Deshalb würden in den kommenden Wochen nochmal alle Alternativen geprüft.

Nopper appellierte auch an den Bund: "Berlin muss unverzüglich die Notbremse in Sachen ungebremster und unkontrollierter Zuwanderung ziehen, so kann es nicht mehr weitergehen!"

Stuttgart

Stadt bei Unterbringung am Limit Werden in Stuttgart bald Turnhallen für Flüchtlinge geräumt?

Immer mehr Geflüchtete kommen nach Stuttgart. Doch Unterkünfte sind Mangelware. Gut möglich, dass bald Turnhallen geräumt werden müssen. Die Stadt hofft nun auf den Bund.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stadt Stuttgart: Sportbetrieb soll so lange wie möglich bleiben

Behelfsunterkünfte soll es wenn nötig nach Stadtangaben in den Turnhallen in Hedelfingen, Obertürkheim und Birkach geben. Auch Sporthallen von Schulen sind betroffen: die Turnhalle Ost an der Raichberg-Realschule, die Halle Sillenbuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Sporthalle Weilimdorf am Solitude-Gymnasium werden gebraucht. Das heiße aber nicht, dass dort ab sofort kein Sport mehr gemacht werden könne, so die Stadtverwaltung weiter. 

Wann die Hallen für Treffen und Sport geschlossen werden, steht noch nicht fest. Laut Stadt soll das erst in den kommenden Wochen sein. Die Betreiber und Nutzer der Hallen wurden am Donnerstag kurzfristig informiert, dass die Hallen bald anders genutzt werden. "Das ist ein harter Einschnitt für uns", sagt Thomas Fuhrmann (CDU), Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen. Der Stadt sei es in den vergangenen eineinhalb Jahren immer gelungen, alle Geflüchteten gut unterzubringen, ohne auf Hallen zurückgreifen zu müssen.

Baden-Württemberg

Immer mehr Menschen kommen in BW an Viele Geflüchtete: Druck steigt trotz großer Hilfsbereitschaft

Immer mehr Menschen kommen als Geflüchtete nach Baden-Württemberg. Viele Kommunen stoßen bei der Aufnahme an ihr Limit, trotz großer Hilfsbereitschaft. Ein Vor-Ort-Besuch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bisher über 9.000 Geflüchtete in Stuttgart untergebracht

Die nun vielleicht bald anders genutzten Hallen seien ausgewählt worden, weil sie beheizbar sind, ausreichend Toiletten und Duschen vorhanden sind oder in Containern bereitgestellt werden können, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem sei auch die Nähe zu Öffentlichen Verkehrsmitteln ausschlaggebend gewesen.

Wir sind eine offene und liberale Stadt und wir wollen, dass sich Geflüchtete hier gut integrieren können.

Die Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration, Alexandra Sußmann (parteilos), bittet die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Die Stadt wolle weiterhin ihrer humanitären Verpflichtung nachkommen und Geflüchtete unterbringen. Mittlerweile leben nach Angaben der Stadt über 9.000 Menschen in Stuttgart in städtischen Unterkünften - so viele wie seit Jahrzehnten nicht. Bisher habe man dies ohne Einschränkungen für die Bevölkerung leisten können, so Sußmann.

Kommunen müssen Turnhallen für Flüchtlinge nutzen

In den letzten Wochen haben immer mehr Gemeinden in Baden-Württemberg angekündigt, wieder Hallen zu Unterkünfte für Flüchtlinge umfunktionieren zu müssen. Auch der Kreis Göppingen und der Kreis Ludwigsburg bereiten Sporthallen dafür vor. Die Gemeinden in Baden-Württemberg warnten zuletzt immer wieder vor Überlastungen oder forderten Obergrenzen bei der Zuweisung von Geflüchteten.

Neue Unterbringungen für Flüchtlinge

Stuttgart

Container und Modulbauten Stuttgart beschließt Bau von weiteren Unterkünften für Geflüchtete

Der Stuttgarter Gemeinderat hat beschlossen, weitere Unterkünfte für Geflüchtete zu schaffen. Vorausgegangen war ein Streit, weil die CDU den Neubau nicht mittragen wollte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Göppingen

Turnhallen als Notunterkünfte Kreis Göppingen erwartet viele Geflüchtete und Asylsuchende

Das Landratsamt Göppingen richtet eine zweite Sporthalle als Notunterkunft ein. Landesweit würden für dieses Jahr mehr Geflüchtete und Asylsuchende erwartet als im Krisenjahr 2015.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bietigheim-Bissingen

Schulsporthalle, Wohncontainer und Notunterkünfte Kreis Ludwigsburg fühlt sich mit Geflüchteten im Stich gelassen

Der Kreis Ludwigsburg rechnet mit vielen Geflüchteten in den kommenden Wochen - und zu wenig Platz. Ähnlich sieht es in Stuttgart aus. Auch auf dem Wasen sollen Unterkünfte entstehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Druck auf Kommunen wächst Immer mehr Geflüchtete in BW: Verantwortliche ringen um Lösungen

Immer mehr Geflüchtete kommen nach BW. Neue Flüchtlingsunterkünfte stoßen laut dem Gemeindetag auf Widerstände in der Bevölkerung. Der Präsident des Städtetags spricht sich aber gegen eine Obergrenze aus.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR