Ampel mit Äffle & Pferdle-Anzeige (Foto: SWR)

Schwäbisch-tierisches Leuchtsignal

Ampel mit Äffle und Pferdle wird am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgestellt

Stand

Stuttgart bekommt eine Äffle-und-Pferdle-Ampel: In einem Monat soll die Fußgängerampel am Arnulf-Klett-Platz enthüllt werden. Der Weg dorthin war weit und führte über den Landtag.

Das Äffle in rot fordert zum Stehen auf, das Pferdle in grün zum Gehen: Am Arnulf-Klett-Platz beim Stuttgarter Hauptbahnhof soll am 23. Juli eine seit 2016 zäh umkämpfte Leuchte enthüllt werden.

Als erste sollen der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) den Fußgängerüberweg mit Äffle-und-Pferdle-Ampel überqueren. Das teilten die Initiatoren der Ampel vom "Pferdle & Äffle Club" mit - übertitelt mit dem Ausruf: "Juhule! Wir bekommen (endlich) unsree Ambl...!"

Äffle und Pferdle sind große Sympathieträger in Stuttgart und auch darüber hinaus im Schwäbischen. (Foto: SWR)
Äffle und Pferdle sind große Sympathieträger in Stuttgart und auch darüber hinaus im Schwäbischen.

Ringen um die Ampel mit Äffle und Pferdle seit 2016

Die Idee zur Ampel mit den beiden beliebten Schätzle geht auf eine Initiative von SWR1 Baden-Württemberg zurück. Im November 2016 regte das Programm die Pferdle-und-Äffle-Ampel an - nachdem andernorts in der Republik längst Mainzelmännchen, Bremer Stadtmusikanten, Augsburger Kasperle oder andere lokale Sympathieträger in rot und grün über die Straße leuchteten. Ein Post in den sozialen Medien ging daraufhin durch die Decke, wurde fast eine halbe Million mal geklickt. Daraufhin gründete sich eine Initiative mit einer Petition.

Dann brauchte es in Stuttgart 2019 noch ein salomonisches Urteil des Landtags-Petitionsausschusses, um das schwäbisch-tierische Duo erleuchten zu lassen. Dass es dann noch bis 2022 bis zur Realisierung brauchte, sei Corona geschuldet, so die Initiatoren.

Nicht nur in rot und grün, sondern auch auf dem "Anforderungstaster" sind Äffle und Pferdle künftig in Stuttgart zu sehen. Hier ein Foto aus Ulm. (Foto: SWR, Petra Volz)
Nicht nur in rot und grün, sondern auch auf dem "Anforderungstaster" sind Äffle und Pferdle künftig in Stuttgart zu sehen. Hier ein Foto aus Ulm.

Leuchten mit schwäbischen Kultfiguren stehen neben normaler Ampel

Installiert wird nun eine Doppelampel, also die Fußgänger-Ampel mit den zwei schwäbischen Zeichentrickfiguren, neben einer normalen Ampel, die parallelgeschaltet werden. Auch den Anforderungstaster soll dann ein Äffle-und-Pferdle-Motiv zieren. Die offizielle Enthüllung der Ampel findet im Rahmen des Aktionstags "Stuttgart Street Art" der City-Initiative Stuttgart (CIS) statt. Die Politiker werden dann zwei lebensgroße Äffle-und-Pferdle-Figuren begleiten, kündigten die Initiatoren an.

Mehr zum Thema Äffle, Pferdle und Ampeln

Stand
AUTOR/IN
SWR