Tor 5 zum Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen. Dort wurden am Donnerstag zwei Männer erschossen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Gericht stellt besondere Schwere der Schuld fest

Lebenslange Haft für tödliche Schüsse in Mercedes-Werk Sindelfingen

Stand

Nach den tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk in Sindelfingen ist am Dienstag das Urteil gefallen. Das Gericht hat den Schützen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Menschen im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen (Kreis Böblingen) hat das Landgericht Stuttgart am Dienstag den Schützen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht stellte dabei die besondere Schwere der Schuld fest. Eine Haftentlassung nach 15 Jahren ist in diesem Fall so gut wie ausgeschlossen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Heimtücke: Landgericht wertet Tat als Mord

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der damals 53 Jahre alte Angeklagte im Mai während der Frühschicht in einer Produktionshalle seine Vorgesetzten erschossen hat. Der Täter und die Opfer waren bei derselben Logistikfirma auf dem Werksgelände beschäftigt.

Mit seinem Urteil folgte das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Diese hatte dem Angeklagten heimtückischen Mord vorgeworfen. Die Verteidigung hatte von einer Spontan-Tat in einem psychischen Ausnahmezustand gesprochen. Auf eine konkrete Strafe hatte sich der Anwalt bei seinem Plädoyer nicht festgelegt.

Schüsse im Mercedes-Werk: Tat aus Verzweiflung?

In einer Äußerung hatte der Angeklagte zum Prozessauftakt angegeben, er habe sich von seinen beiden Vorgesetzten gemobbt und gedemütigt gefühlt. Zudem habe er mit einer drohenden Kündigung gerechnet. Während der Verhandlung ließ er durch seinen Anwalt mitteilen, dass es eine Tat aus Verzweiflung gewesen sei.

Er befürchtete nach einem Streit mit seinen Teamleitern, seinen Job zu verlieren und in die Türkei zurück zu müssen. Das habe ihm Angst gemacht, weil er ein Gegner des türkischen Präsidenten Erdogan sei. Die beiden Opfer, die auch türkische Wurzeln hatten, galten eher als regierungstreu.

Mehr zu der Tat in Sindelfingen

Sindelfingen

"Tat aus Verzweiflung" Mord-Prozess: Angeklagter gesteht Schüsse bei Mercedes in Sindelfingen

Am 11. Mai 2023 fallen im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen Schüsse. Zwei Menschen sterben. Der Angeklagte bedauert die Tat vor Gericht und sagt, er sei gemobbt worden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sindelfingen

53-Jähriger wegen zweifachen Mordes angeklagt Nach tödlichen Schüssen in Mercedes-Werk Sindelfingen: Anklage erhoben

Im Fall der tödlichen Schüsse im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk im Mai hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Der 53-jährige Tatverdächtige wird wegen zweifachen Mordes angeklagt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Sindelfingen

Zwei Männer in Mercedes-Werk erschossen Schüsse in Sindelfingen: Gedenkminute für die Opfer

Nach den tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk in Sindelfingen hat dort am Montagnachmittag eine Schweigeminute stattgefunden. Für Mitarbeitende der betroffenen Halle gibt es eigene Gedenkveranstaltungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR