in Schild weist des Weg zu der Kfz-Zulassungsstelle. Eine der Änderungen im September beinhaltet, dass die Kfz-Zulassung künftig online läuft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Carsten Koall)

Störung gab es auch in anderen Zulassungsbezirken

Online-Kfz-Zulassung im Rems-Murr-Kreis jetzt möglich

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Software-Fehler behoben: Im Rems-Murr-Kreis können Autos jetzt endlich online zugelassen werden. Das neue digitale Verfahren startete mit anderthalb Wochen Verspätung.

Die Online-KfZ-Zulassung im Rems-Murr-Kreis ist nun endlich möglich, wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilte - anderthalb Wochen später als geplant.

Komm.ONE: Software-Fehler beim Hersteller sorgt für Verzögerung

Man habe das Portal wegen eines Software-Fehlers beim Hersteller des Verfahrens offline stellen müssen, teilte das zuständige Stuttgarter Unternehmen Komm.ONE auf SWR-Anfrage zunächst mit. Laut Komm.ONE betrifft das Problem auch den Bodenseekreis, den Ortenaukreis, den Kreis Karlsruhe und den Zollernalbkreis. Das Online-Zulassungsverfahren sei ein sehr komplexer Prozess, den man vorher nur in einer Testumgebung habe erproben können.

Die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung des Bundesverkehrsministeriums war zum 1. September gestartet. Damit soll es möglich sein, dass juristische Personen wie Firmen ihre Fahrzeuge digital zulassen können.

Stuttgart

Neue Software und Personalmangel Kfz-Zulassungsstelle Stuttgart: Immer noch lange Schlangen

Wer in Stuttgart ein Auto an- oder ummelden will, muss viel Zeit mitbringen. Erst Probleme mit der Software, jetzt akuter Personalmangel. Könnte ein neues Onlineverfahren Besserung bringen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Komm.ONE kümmerte sich bereits seit vergangenem Freitag mit dem Verfahrenshersteller um das Problem in den betroffenen Kreisen. Die Landkreisverwaltung hatte sich laut Mitteilung vorbereitet und warte jetzt nur noch auf den Startschuss. So habe man extra Schulungen mit Mitarbeitenden durchgeführt.

Mehrstufiges Verfahren zur Inbetriebnahme der Online-Zulassung

Die Landkreisverwaltung habe erst kurzfristig erfahren, dass der Rems-Murr-Kreis einer von vier Land- und Stadtkreisen in Baden-Württemberg sei, in dem die vierte Stufe der digitalen Kfz-Zulassung nicht möglich ist. Das Verfahren ist vierstufig und nach Aussage von Komm.ONE einigermaßen komplex. Die Landkreisverwaltung in Rems-Murr zeigte sich genervt von den Verzögerungen.

Die Zulassungs-Software komme derzeit in 28 Zulassungsbezirken zum Einsatz, bis zum Jahresende sollen es 39 sein. Mit der vierten Stufe der digitalen Zulassung sollte es nicht nur für juristische Personen möglich sein, ihre Fahrzeuge anzumelden, sondern auch für Privatpersonen. Sie sollen nach Zulassungsantrag direkt mit einem digitalen Zulassungsschein losfahren können.

Mehr zum Thema digitale Kfz-Zulassung in BW

Stuttgart

Neue Software und Personalmangel Kfz-Zulassungsstelle Stuttgart: Immer noch lange Schlangen

Wer in Stuttgart ein Auto an- oder ummelden will, muss viel Zeit mitbringen. Erst Probleme mit der Software, jetzt akuter Personalmangel. Könnte ein neues Onlineverfahren Besserung bringen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Probleme bei der Kfz-Zulassungsstelle Stadt Stuttgart weist Vorwürfe der Kfz-Innung zurück

Bei der Kfz-Zulassungsstelle in Stuttgart gibt es seit Monaten Probleme. Die Kfz-Innung hatte der Stadt vorgeworfen, die gewerbliche E-Auto-Zulassungen würden sich verzögern. Die Stadt weist den Vorwurf zurück.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg