Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Ein Verdächtiger soll bewaffnete Einheit angeführt haben

Terrorverdacht: IS-Mitglieder aus Syrien im Raum Esslingen festgenommen

Stand
ONLINEFASSUNG
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Zwei mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" sind am Montag im Raum Esslingen festgenommen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Die Bundesanwaltschaft hat im Raum Esslingen zwei Syrer festnehmen lassen, die mutmaßlich seit 2014 der Dschihadisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) angehören, wie die Karlsruher Ermittler am Dienstag mitteilten. Den beiden wird deshalb Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen.

Ein Verdächtiger soll bewaffnete Einheit in Syrien angeführt haben

Die beiden Männer sollen in der syrischen Provinz Deir Essor für den IS tätig gewesen sein. Einer der beiden habe gemeinsam mit anderen IS-Kämpfern an bewaffneten Patrouillen teilgenommen und in der Bevölkerung für den IS geworben. Zudem habe er zeitweise eine bewaffnete Einheit des IS befehligt. "Unter seinem Kommando nahm die Einheit im August oder September 2014 mindestens zwei Angehörige der Freien Syrischen Armee (FSA) fest und transportierte sie gefesselt ab", hieß es bei der Bundesanwaltschaft.

Ulm

Festnahme in Ulm Einsatz gegen IS-Unterstützende: Durchsuchungen in mehreren BW-Städten

Bei einer Razzia sind insgesamt sieben mutmaßliche Unterstützer der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) festgenommen worden. Sie sollen Geld für die Miliz beschafft haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weitere Vorwürfe: Waffen gestohlen und Privatfahrzeug vereinnahmt

Bei einer weiteren Festnahmeaktion habe der Mann einen Gefangenen an die IS-Religionspolizei Hisba übergeben und ein Privatfahrzeug vereinnahmt. Der andere Verdächtige soll für diese Einheit tätig und an der Festnahme der zwei FSA-Mitglieder beteiligt gewesen sein. Zudem habe er der Religionspolizei angehört. Dem Verdächtigen, der die bewaffnete Einheit befehligt haben soll, wird außerdem vorgeworfen, Waffen gestohlen haben. Die beiden befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Vor ungefähr einem Jahr hatte das Oberlandesgericht Stuttgart eine 31-jährige Deutsche aus Oberbayern und ihren gleichaltrigen Partner aus dem Irak wegen IS-Mitgliedschaft und Radikalisierung zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann soll außerdem eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben.

Mehr zum IS in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

SWR Doku auf Youtube IS-Anhänger: Vater aus BW kämpft um inhaftierten Sohn

Eine Familie aus dem Raum Ravensburg möchte, dass ihr Sohn, der für die Terrormiliz IS aktiv war, nach Deutschland zurückkehren kann. Dort solle er zur Verantwortung gezogen werden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stuttgart

Urteil in Stuttgart OLG Stuttgart: Haftstrafe für Unterstützung von IS

Eine Deutsche und ihr irakischer Partner sollen die Terrororganisation "Islamischer Staat" unterstützt haben. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat nun sein Urteil gesprochen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg