Ein Eurofighter steht am Fliegerhorst in Neuburg an der Donau. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe (Archivbild))

Übungsflug wegen Technikproblem abgebrochen

Eurofighter aus Bayern musste auf Stuttgarter Flughafen landen

Stand

"Elektronische Probleme" haben am Mittwoch einen Jet der Luftwaffe zur Landung in Stuttgart gezwungen. Auswirkungen auf den Flughafen-Betrieb blieben aus.

Ein Eurofighter der Luftwaffe aus Bayern hat am Mittwoch wegen technischer Probleme einen Übungsflug abbrechen und außerplanmäßig am Stuttgarter Flughafen landen müssen. "Es ist niemand zu Schaden gekommen", teilte die Luftwaffe am Mittwoch via X, vormals Twitter, mit.

Wie die @BILD bereits berichtete, musste einer unserer #Eurofighter aus Neuburg heute seinen Übungsflug aufgrund elektronischer Probleme abbrechen und auf dem zivilen Flughafen in Stuttgart landen. Es ist niemand zu Schaden gekommen und unsere Techniker arbeiten bereits daran.…

Ein Sprecher des Luftwaffen-Stützpunktes im oberbayerischen Neuburg an der Donau sagte auf Nachfrage, es habe sich um eine "ganz normale Landung" wegen "kleiner elektronischer Probleme" gehandelt. Ein Techniker-Team sei schon auf dem Weg von Oberbayern nach Stuttgart. Die genaue Ursache für die Probleme blieb laut einem Luftwaffen-Sprecher zunächst unklar.

Routineflug ohne Bewaffnung

Ein Sprecher der Luftwaffe erklärte, es habe sich um einen routinemäßigen Übungsflug gehandelt. Es sei keine Bewaffnung an Bord gewesen. Der Eurofighter sei zuvor mit einer weiteren Maschine im bayerischen Neuburg gestartet.

Keine größeren Auswirkungen auf Airport-Betrieb

Auf den Betrieb des Stuttgarter Flughafens hatte die Landung des Eurofighters keine größeren Auswirkungen, wie ein Sprecher sagte. Der Funkspruch an den Stuttgarter Tower sei gegen 10:40 Uhr eingegangen und habe ein Standardverfahren ausgelöst.

Bei diesem würden Landungen priorisiert, um Platz auf der Landebahn zu schaffen. Wegen der technischen Probleme der Maschine waren vorsichtshalber die Polizei und ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert und an die Landebahn geholt worden.

Gegen 11 Uhr landete das Militärflugzeug demnach auf dem Flughafen. Nach Angaben der Bundeswehr und des Flughafens konnte der Jet sicher aufsetzen und parken. Dort stand der Eurofighter nach Angaben des Sprechers auch noch am frühen Mittwochnachmittag.

Mehr zum Flughafen Stuttgart und Militärflugzeugen

Babenhausen

Flugzeug ohne Funkkontakt Lauter Knall bei Mannheim: Eurofighter musste aufsteigen

Rund um Mannheim war am Dienstag ein lauter Knall zu hören. Ein Eurofighter hat den Überschallknall verursacht, so die Luftwaffe. Ein Flugzeug war zuvor per Funk nicht erreichbar.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stuttgart

Halbzeit im Testbetrieb Flughafen Stuttgart: Neue Flugroute sorgt weiterhin für Ärger

Seit Ende Februar wird am Flughafen Stuttgart testweise die neue Flugroute geflogen. Zum Missfallen der Anwohner: Die Lärmbelastung sei zu hoch, klagen diese zur Halbzeit-Bilanz.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR