Demo gegen Landeserstaufnahme in Tamm-Aperg (Foto: SWR)

Demonstrierende fordern kleinere Einrichtungen

Proteste gegen Landeserstaufnahme zwischen Tamm und Asperg

Stand
AUTOR/IN
Joachim Thiel
Joachim Thiel (Foto: SWR, Foto: Alexander Kluge)

Zwischen Tamm und Asperg wird ein möglicher Standort für eine Landeserstaufnahmestelle für etwa 1.000 Geflüchtete geprüft. Dagegen wurde am Sonntag erneut demonstriert.

Zum Protest gegen eine vom Land geplante Landeserstaufnahme (LEA) haben sich am Sonntag zwischen Tamm und Asperg (beide Kreis Ludwigsburg) rund 1.000 Demonstrierende getroffen. Der Sternmarsch zum Gebiet Schanzacker wurde von den 36 Gemeinderäten aus Asperg und Tamm organisiert.

Politikerin aus Tamm fordert kleinere Einrichtung für Geflüchtete

Die Demonstrierenden bemängeln, dass es auf dem Grünflächengelände, dem Schanzacker, keine Infrastruktur gebe. Straßen müssten zuerst gebaut und Abwasserrohre verlegt werden. Das würde viel Geld kosten und zu einer Versiegelung der Grünflächen zwischen den beiden Kommunen führen. Zudem sei die Belastung für die Menschen in den dicht besiedelten Orten wie Tamm und Asperg sehr groß.

Ludwigsburg

Proteste in Tamm und Asperg FAQ: Kommt in Ludwigsburg eine LEA für bis zu 2.500 Geflüchtete?

Seit bekannt ist, dass in Ludwigsburg eine Landeserstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete gebaut werden könnte, gibt es viel Widerstand. Vor allem in Tamm und Asperg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gemeinderätin von Tamm, Sonja Hanselmann-Jüttner (SPD), betonte gegenüber dem SWR, dass es darum ginge, kleinere LEAs zu bauen. Damit könnte man auch die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung für Einrichtungen mit Geflüchteten fördern.

LEA-Standort laut Justizministerium noch offen

Das Justizministerium des Landes verweist darauf, dass es die Pflicht sei, die Flüchtlinge unterzubringen und die erforderlichen Erstaufnahmeeinrichtungen zu schaffen. Laut Ministerium kann noch kein Standort für die Landeserstaufnahmeeinrichtung ausgeschlossen werden. In Frage kommen neben dem Standort zwischen Asperg und Tamm im Kreis Ludwigsburg auch Böblingen, Bruchsal, Waldkirch und Pforzheim.

Mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen

Baden-Württemberg

Mangelnde Unterstützung vom Bund? BW braucht dringend Flächen für Flüchtlingsunterbringung

Baden-Württemberg benötigt mehr Platz für Flüchtlinge bei der Landeserstaufnahme. Das Land kritisiert die mangelnde Unterstützung des Bundes, neue Flächen zu finden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Bruchsal

Alte Feuerwehrschule im Fokus Land prüft Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bruchsal

Das Land Baden-Württemberg prüft die Einrichtung einer Flüchtlingserstaufnahmestelle in Bruchsal. Die Stadt sieht die Pläne kritisch.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg