Jochen Götz, Mitglied des Vorstandes der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für Finanzen und Controlling. Er starb am Samstag, 05.08.2023, bei einem tragischen Unglücksfall, wie das Unternehmen mitteilte. (Foto: Daimler Truck Holding AG)

"Plötzlich und unerwartet"

Daimler Truck-Finanzvorstand Jochen Goetz stirbt mit 52 Jahren

Stand

Noch vor einer Woche hatte er dem Vorstand die Quartalszahlen vorgestellt, nun meldet Daimler Truck den Tod seines Finanzvorstands Jochen Goetz. Das Unternehmen spricht von einem "riesigen Verlust".

Der Finanzchef des Lkw-Herstellers Daimler Truck, Jochen Goetz, ist tot. Der Manager sei "plötzlich und unerwartet im Alter von 52 Jahren verstorben". Das teilte der Dax-Konzern am Sonntagabend in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mit. Goetz sei am Samstag bei einem "tragischen Unglücksfall" ums Leben gekommen. Goetz war seit Juli 2021 Mitglied im Vorstand des Unternehmens. Er war verantwortlich für Finanzen und IT.

Jochen Götz, Mitglied des Vorstandes der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für Finanzen und Controlling. Er starb am Samstag, 05.08.2023, bei einem tragischen Unglücksfall, wie das Unternehmen mitteilte. (Foto: Daimler Truck Holding AG)
Jochen Götz war Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG und dort verantwortlich für Finanzen und Controlling.

Daimler Truck spricht in Mitteilung von "riesigem Verlust"

"Der Tod von Jochen Goetz ist für Daimler Truck ein riesiger Verlust, menschlich wie beruflich", sagte der Vorstandschef von Daimler Truck, Martin Daum, laut Unternehmensmitteilung. "Jochen Goetz war Daimler Truck mit Herz und Seele."

We mourn the sudden and unexpected loss of our Chief Financial Officer Jochen Goetz. Our thoughts are with his family and loved ones.➡ https://t.co/dy1vxpdGr8 pic.twitter.com/aGNwuMdd2p

Auch Aufsichtsratschef Joe Kaeser zeigte sich bestürzt. Noch in der Vorwoche habe Goetz dem Aufsichtsrat die finanzielle Entwicklung "seines Unternehmens" vorgetragen. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht würdigte Goetz als "langjährigen Wegbegleiter und vertrauenswürdigen Ansprechpartner, einen Freund".

Der in Rastatt geborene Jochen Goetz war seit über 20 Jahren bei Daimler Truck, hatte seine Ausbildung in den 1990er-Jahren bei Mercedes gemacht. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Mehr zum Unternehmen Daimler Truck

Chance für Standort Baden-Württemberg Daimler Truck-Chef: "Wir müssen alle schneller werden"

Mehr grünen Strom fordert Daimler Truck-Chef Martin Daum anlässlich der IAA im Interview. Die Energiekrise zeige, dass wir den Ausbau erneuerbarer Energien rasant steigern müssen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Vorstand sieht großes Potential Daimler Truck baut nun auch Lastwagen in China

Daimler Truck möchte das Geschäft in China weiter ausbauen, da der Markt erhebliches Wachstumspotential bietet. Daher sollen nun auch Lkws für China in dem Land selbst produziert werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR