Ein E-Roller auf Asphalt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / PantherMedia | -)

Zur Kühlung in Badewanne gelegt

E-Scooter-Akku löst Wohnungsbrand in Stuttgart aus

Stand

Im Stuttgarter Westen hat sich in einem Mehrfamilienhaus der Akku eines E-Scooters entzündet. Ein Mann wurde verletzt, die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Ein entzündeter Akku eines E-Scooters hat in Stuttgart-West einen Zimmerbrand verursacht. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Bewohner am Dienstagabend bemerkt, dass sich der Akku entzündet hatte, wie die Feuerwehr mitteilte. Daraufhin legte er ihn zum Kühlen in eine mit Wasser gefüllte Badewanne und verletzte sich dabei. Durch den brennenden Akku kam es zu einem Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung, hieß es weiter.

Wohnung vorerst nicht bewohnbar

Feuerwehrleute konnten das Feuer in dem Zimmer löschen, ohne dass es sich ausbreitete. Der verletzte Bewohner wurde durch Rettungskräfte medizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Wegen der Rauchentwicklung ist die Wohnung vorerst nicht bewohnbar. Der Scooter-Akku wurde gekühlt und bis zur Entsorgung im Freien gelagert.

Immer wieder Vorfälle mit E-Akkus

Die Brandgefahr von Akkus für E-Bikes und E-Scooter ist immer wieder Thema. Auch in Unternehmen, die Job-Räder bieten. Hier stellt sich die Frage, wie immer mehr Fahrräder mit Akkus an und in den Betrieben sicher abgestellt und geladen werden können. Und erst im April hatte ein Staubsauger-Akku einen Brand in Backnang ausgelöst.

Mehr zum Thema E-Scooter und Akkus

Stuttgart

Job-Räder sind beliebt E-Bikes: Brandgefahr von Akkus beschäftigt Unternehmen in der Region Stuttgart

Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nutzen E-Bikes. Doch angesichts von Bränden fragen sich Firmen, wie sie die Lagerung von Akkus während der Arbeit handhaben sollen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Falsch entsorgter Elektroschrott Sorgen bei Alba Pforzheim nach zweitem Großbrand

Gleich zweimal innerhalb weniger Wochen hat es beim Entsorgungsunternehmen Alba in Pforzheim gebrannt. Die mutmaßliche Ursache: falsch entsorgte Akkus oder Batterien.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR