Das Haus in Aichtal (Kreis Ludwigsburg) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)

Wohnraum contra Denkmalschutz

Heruntergekommenes Haus in Aichtal: Abriss-Genehmigung per Gericht?

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer
Frieder Kümmerer (Foto: privat)

Ein Haus in Aichtal ist marode und stark beschädigt. Die Gemeinde will es abreißen lassen, die Denkmalschützer sind dagegen. Die Streitenden trafen sich nun zu einem Vor-Ort-Termin.

Seit Jahren möchte die Stadt Aichtal (Kreis Esslingen) ein Haus abreißen. Es wird dringend Platz für neuen Wohnraum gebraucht, aber das Regierungspräsidium Stuttgart verbietet der Gemeinde den Abriss des Hauses im Stadtteil Grötzingen.

Denn das Haus sei ein Baudenkmal und stehe für einen wichtigen Teil der regionalen Nachkriegsgeschichte. Aber der Bürgermeister Sebastian Kurz (CDU) sagt, das Haus sei vor allem einsturzgefährdet und nicht sanierbar. Seit Jahren passiert also - nichts.

Abriss-Genehmigung per Gericht?

Auch ein Vor-Ort-Termin am Donnerstag (29. Februar) hat laut Stadtverwaltung in Aichtal zu keiner Annäherung der Positionen geführt. Die Stadt will nun eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abriss beantragen. Wenn Regierungspräsidium, Landratsamt und Stadtverwaltung zu keiner Einigung kommen, werde sich ein Gericht mit der Angelegenheit befassen müssen, erklärt Bürgermeister Sebastian Kurz in einer Mitteilung.

Der Gemeinderat hatte sich im Dezember vergangenen Jahres mit 16 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme für den Abbruch entschieden.

Ein Haus, das Geflüchtete erbaut haben

Gegen den Abriss stehe die Geschichte des Hauses, erklärt Kurz: "Weil geflüchtete Menschen in der Nachkriegszeit das Gebäude selbst gebaut haben. Sie haben teilweise Lehm und Ziegel selbst hergestellt." Daher habe die Denkmalbehörde Einwände gehabt, das Haus abzureißen.

Einwände, die Kurz nicht nachvollziehen kann. "Das Gebäude zerfällt im Inneren. Da sind Wände eingestürzt", sagt er. Das gesamte Gebäude sei stark von Hausschwamm befallen, einem Schimmelpilz. Das Betreten sei nur mit Atemmaske und Schutzausrüstung möglich. Manche Teile seien gar nicht mehr begehbar, da sie einsturzgefährdet sind. "Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, wie dieses Objekt überhaupt saniert werden kann", so Kurz.

Er wolle die Geschichte des Objektes gar nicht infrage stellen, er sei auch bereit, in seiner Stadt auf die Geschichte dieses Hauses aufmerksam zu machen, so der Bürgermeister. Aber mit einer Sanierung des Gebäudes sei niemandem geholfen.

Das Haus in Aichtal (Kreis Esslingen) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
Das Haus in Aichtal-Grötzingen (Kreis Ludwigsburg) sieht zwar von außen auch schon etwas heruntergekommen aus... Bild in Detailansicht öffnen
Das Haus in Aichtal (Kreis Ludwigsburg) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
...aber das Bild verändert sich schlagartig, sobald man das Haus betritt. Überall Schutt, eingestürzte Wände und offene Leitungen. Ein Bewohnen - undenkbar. Bild in Detailansicht öffnen
Das Haus in Aichtal (Kreis Ludwigsburg) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
Betreten sollte man das Haus zur Sicherheit nur in Schutzausrüstung, denn... Bild in Detailansicht öffnen
Das Haus in Aichtal (Kreis Ludwigsburg) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
...überall im Haus wächst der Hausschwamm. Ein zerstörender Pilz, der für das gesamte Gebäude gefährlich ist. Bild in Detailansicht öffnen
Das Haus in Aichtal (Kreis Ludwigsburg) ist nicht mehr bewohnbar und soll eigentlich abgrissen werden. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
Gemütlich sieht anders aus. Teile des Hauses sind laut Stadt einsturzgefährdet. Am liebsten würde die Stadt das Gebäude einfach abreißen und neu bauen. Denn eine Sanierung sei wirtschaftlich nicht sinnvoll. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Haus in Aichtal (Kreis Esslingen) soll eigentlich abgerissen werden. Aber der Denkmalschutz will, dass es erhalten bleibt. (Foto: Pressestelle, Stadt Aichtal)
Aber das Denkmalschutzamt sieht das anders. Das Haus stehe für einen wichtigen Teil der Nachkriegsgeschichte und müsse erhalten werden, so das Regierungspräsidium Stuttgart. Bild in Detailansicht öffnen

Regierungspräsidium: Haus ist ein Kulturdenkmal

Das Regierungspräsidium Stuttgart erklärt auf SWR-Anfrage, das baulich wenig veränderte Reihenhaus sei aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen ein Kulturdenkmal. "An dessen Erhaltung besteht aufgrund seines exemplarischen und dokumentarischen Werts ein öffentliches Interesse." Es stehe für die Suche nach einer effizienten und kostengünstigen Lösung für Bauaufgaben der Flüchtlingsunterbringung der Nachkriegszeit. Daher sei die Kommune in der Pflicht, das Haus zu erhalten.

Streit gärt seit 2017 - Wohnraum wird dringend benötigt

Seit 2017 gehe schon der Streit zwischen der Stadt Aichtal und dem Regierungspräsidium Stuttgart. "Es ist ein Ping-Pong-Spiel", sagt Kurz. Immer wieder würden neue Abriss-Anträge gestellt, immer wieder würden sie abgelehnt. Die Gemeinde sei bereit gewesen, eine Prüfung durchführen, um zu zeigen, dass eine Sanierung sich finanziell nicht rechne.

Doch das Regierungspräsidium habe deutlich gemacht, dass das die Situation nicht ändern würde. "Es handelt sich hier um eine Fläche von 2.000 Quadratmetern, die wir dringend benötigen, um Wohnraum zu schaffen", so Sebastian Kurz.

Mehr zu Denkmalschutz in BW

Künzelsau

Denkmalschutz und Klimaschutz in einem Solardachziegel für Amtsgericht in Künzelsau: Nachfrage nach roten Platten steigt

Historisch und gleichzeitig energieeffizient: In Künzelsau wird das alte Amtsgericht mit Solardachziegeln renoviert. Die Nachfrage nach solchen Anlagen steigt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Historisches Erbe Westwall Bunker in Rastatt: "Sowas brauchen wir nicht nochmal!"

Denkmal und zugleich Mahnmal: Der Westwallbunker in Rastatt ist der einzige noch existierende Bunker seiner Art in Baden-Württemberg.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe