Zwei Polizeibeamte stehen sich gegenüber  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Gestiegene Lebenshaltungskosten

Streit um Inflationszuschlag für Polizisten in BW

Stand

Die deutsche Polizeigewerkschaft in BW fordert für Beschäftigte der Polizei einen Inflationszuschlag. Das Finanzministerium lehnt das aber ab - es gebe keinen tariflichen Anspruch darauf.

Angesichts stark gestiegener Lebenshaltungskosten pocht die Deutsche Polizeigewerkschaft auf einen Zuschlag für die Tarifbeschäftigten der Polizei. Viele Polizeibeschäftigte hätten einen solchen Zuschlag bei ihrer Dienststelle beantragt, teilte der baden-württembergsische Landesvorsitzende Ralf Kusterer mit.

Beschäftigte der Polizei sollen Bayaz Kassenbons schicken

In einem Schreiben an die Ministerien stellt das Finanzministerium allerdings klar, dass solche Anträge von den personalverwaltenden Dienststellen und Betrieben abzulehnen sind. Auf eine solche Zulage bestehe kein tariflicher Anspruch, heißt es in dem Schreiben. Gewerkschaftschef Kusterer spricht von einem "unmenschlichen" Umgang mit den Beschäftigten - und fordert nun die Tarifbeschäftigten auf, Kassenbelege etwa aus dem Supermarkt an Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) zu senden. "Damit sich dieser ein Bild davon machen kann, wie die Lebensmittelpreise im Land variieren", sagte Kusterer. "In der Polizei wird man dazu Sammelstellen einrichten."

Baden-Württemberg

BW will keinen Alleingang Vorerst keine Inflationsprämie für Landesbeschäftigte

Gewerkschaften hatten für Landesbeschäftigte eine steuerfreie Prämie gefordert. Das Land hat dem nun eine Absage erteilt und verweist auf die Tarifgemeinschaft der Bundesländer.

Der Bund hatte Ende September grünes Licht gegeben für die geplante steuerfreie Arbeitgeber-Pauschale, mit der die hohe Inflation abgefedert werden soll. Vom Arbeitgeber gezahlte Prämien sollen bis zu einer Höhe von 3.000 Euro bis Ende 2024 steuerfrei gestellt werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat entsprechenden Forderungen der Gewerkschaften nach einer Prämie für Beamte und Angestellte des Landes aber eine Absage erteilt.

Mehr zum Thema Inflation in BW

Baden-Württemberg

Bis zu 3.000 Euro steuerfrei Gewerkschaften fordern Inflationsprämie für Landesbeschäftigte

Bislang profitieren nur Beschäftigte in der freien Wirtschaft von der steuerfreien Inflationsprämie. Wer für das Land arbeitet, soll nicht leer ausgehen, fordern Gewerkschaften.

Baden-Württemberg

Steigende Preise Folge der Inflation: Mehr Ladendiebstähle in BW

Im Einzelhandel in Baden-Württemberg wird wegen der explodierenden Preise mehr geklaut. Betroffen sind laut Handelsverband vor allem Supermärkte.e.

Stand
AUTOR/IN
SWR