Stecker sind in einem Wohnzimmer in eine Steckdosenleiste gesteckt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez)

Am Freitag zwischen 20 und 22 Uhr

Zu viel Wind im Norden: Menschen in BW erneut zum Stromsparen aufgerufen

Stand

Der Energieversorger Transnet BW hat die Verbraucher in Baden-Württemberg erneut zum Stromsparen aufgerufen. Am Freitagabend soll möglichst wenig Strom verbraucht werden.

Der Netzbetreiber Transnet BW hat Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg aufgerufen, am Freitagabend in der Zeit zwischen 20 Uhr und 22 Uhr möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Am Freitagmittag gab die App "StromGedacht" von TransnetBW allen Nutzerinnen und Nutzern den Hinweis, den Stromverbrauch zwischen 14 und 20 Uhr vorzuverlegen. Danach sollen bis 22 Uhr zum Beispiel möglichst Laptops nur mit Akku benutzt, keine E-Autos geladen oder keine Waschmaschinen angestellt werden.

Grund: Stromleitungen aus dem Norden werden stark ausgelastet sein

Grund für den Aufruf zum Stromsparen sind laut der App bevorstehende Transportprobleme in den Stromleitungen aus dem Norden Deutschlands. Denn dort wird aktuell zu viel Windenergie produziert. Weil die Netze nicht ausreichend ausgebaut sind, muss TransnetBW als Ausgleich voraussichtlich mehr als 1.000 Megawatt allein aus dem Ausland beziehen, wie eine Sprecherin mitteilte. Zur Netzstabilisierung sollen auch große Strommengen aus konventionellen Kraftwerken abgerufen werden. Solche Maßnahmen nennt man Redispatch. Durch die Stromeinsparungen sollen die Kosten für die Allgemeinheit gesenkt und Co2-Emmissionen eingespart werden.

Angabe aus der TransnetBW-App "StromGedacht", in dem zum Stromsparen aufgerufen wird (Foto: SWR, Screenshot aus der TransnetBW-App StromGedacht)
Die App "StromGedacht" von TransnetBW rief am 3. März 2023 zum abendichen Stromsparen auf.

Stromabschaltungen nicht zu befürchten

TransnetBW ruft bereits zum vierten Mal in diesem Jahr zum Stromsparen auf - zuletzt Anfang Februar. Dies passiert über die App "StromGedacht", die mit einer Art Ampelsystem arbeitet: Grün steht für Normalbetrieb. Gelb und Orange kommen ins Spiel, wenn TransnetBW mehr Maßnahmen zur Stabilisierung des Stromnetzes ergreifen muss als gewöhnlich - und Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können. Bei Gelb sollte man dann den Stromverbrauch vorverlegen, bei Orange reduzieren. Rot ist nun für angespannte Situationen vorgesehen, bei denen Prognosen des Strommarktes eine zu geringe Erzeugung für die Nachfrage in Baden-Württemberg vorhersagen, also Strommangel droht.

Ob und wie viel Strom über dies Stromspar-Aufrufe bislang eingespart wurde, ist noch unklar.

Mehr zu TransnetBW

Baden-Württemberg

Transnet BW holt Leistung aus der Schweiz Aufruf zu zwei Stunden Stromsparen in BW beendet

Zwei Stunden lang sollten Verbraucherinnen und Verbraucher in BW am Freitag Strom sparen. Der Energieversorger Transnet BW behalf sich mit Leistung aus der Schweiz.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

TransnetBW rief am Sonntag zum Einsparen auf Wieso BW Strom sparen soll, wenn im Norden der Wind weht

Am Sonntag gab es eine kritische Situation bei der Netzstabilität im Land. Das Kuriose: Der Grund war zu viel Windenergie in Norddeutschland. Die Gefahr eines Stromausfalls habe jedoch nicht bestanden.

Baden-Württemberg

Unternehmen rief zum Stromsparen auf TransnetBW: Stromengpass in Baden-Württemberg gemeistert

Das Unternehmen TransnetBW hat am Sonntag einen Stromengpass im Land bewältigt. Die Gefahr eines Stromausfalls habe "zu keiner Zeit" bestanden.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Gutachten warnt vor höheren Strompreisen CDU will TransnetBW in öffentlicher Hand behalten

Damit Stromautobahnen schneller gebaut werden, sind Milliarden-Investitionen nötig. Die EnBW will durch einen Teilverkauf von TransnetBW Geld in die Kassen spülen. Doch Zweifel an dem Deal wachsen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR