Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG, gibt am Ende des Besuchs von Bundeskanzler Scholz im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen im März 2023 ein Statement. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Gehalt in Millionenhöhe

Mercedes-Chef Källenius verdient 2023 fast doppelt so viel wie im Vorjahr

Stand

Mehr als 12 Millionen Euro Jahresgehalt bekam Mercedes-Chef Källenius 2023. Das ist nach bisherigen Zahlen mehr als alle anderen Chefinnen und Chefs von Dax-Unternehmen.

Der Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Autobauers Mercedes Benz, Ola Källenius, hat nach bisherigen Zahlen so viel wie kein anderer Chef eines DAX-Konzerns verdient. Laut dem Vergütungsbericht des Unternehmens hat der gebürtige Schwede im vergangenen Jahr 12,74 Millionen Euro bekommen. Der Gehaltssprung beim Mercedes-Chef betrug damit im Vergleich zum Jahr davor rund 80 Prozent. 2022 waren es 6,58 Millionen Euro.

Mercedes-Chef neuer Top-Verdiener im DAX in Baden-Württemberg?

Es ist die bisher höchste Gehaltssumme eines DAX-Vorstandschefs für das Jahr 2023. Noch liegen allerdings von zahlreichen Unternehmen aus dem Leitindex keine Geschäftsberichte vor. Källenius übertrumpft mit seinem Gehalt den Spitzenreiter aus dem vergangenen Jahr, Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer. Damals rangierte Källenius nur auf Platz sieben.

Der 54-Jährige verdiente auch mehr als der Chef des Branchenrivalen Volkswagen, Oliver Blume. Dieser bekam in seiner Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender der beiden DAX-Konzerne Volkswagen und Porsche rund 9,7 Millionen Euro.

Auf ein zweistelliges Millionengehalt kam neben Källenius im vergangenen Jahr nach bisher vorliegenden Daten nur die einzige Frau, die einen DAX-Konzern führt: Belen Garijo bekam beim Pharmaunternehmen Merck KGaA 10,53 Millionen Euro.

Gehalt von Källenius: Erhöhung aus mehreren Gründen

Das Gehalt von Mercedes-Chef Källenius setzt sich aus einem Fixgehalt und einem variablen Anteil zusammen. Die Grundvergütung wurde im vergangenen Jahr angehoben, nachdem Führungsgehälter seit 2018 nicht erhöht worden waren. Außerdem sind variable Boni gestiegen, weil ein entsprechendes Programm, das seit 2019 lief, ausgezahlt wurde.

Bei vielen DAX-Chefs haben sich die Vergütungen 2023 positiv entwickelt - das ist das Ergebnis der steigenden Gewinne und Aktienkurse der vergangenen Jahre. Für Mercedes war 2023 ein durchwachsenes Jahr. Der Umsatz ist leicht gestiegen, der Betriebsgewinn aber um vier Prozent gesunken. Für 2024 rechnet Källenius mit einem Betriebsergebnis leicht unter dem von 2023. Die etwa 91.000 Beschäftigten in Deutschland sollen eine Prämie von bis zu 7.300 Euro erhalten.

Mehr zu Mercedes-Benz und der Autobranche in BW

Stuttgart

Bundeskanzler Scholz besucht Mercedes-Benz Kriselnde Autoindustrie in BW: Wie geht es weiter?

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Mercedes-Benz und trifft auf eine Branche in der Krise. Nach einer Studie werden in BW bis 2030 rund 70.000 Jobs in der Autoindustrie wegfallen.

SWR2 Aktuell – Wirtschaft SWR2

Stuttgart

Bilanz des Stuttgarter Autobauers Erfolgszahlen von Mercedes: Chef Källenius verdient über sechs Millionen

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Die Marke mit dem Stern schrieb im letzten Jahr hervorragende Zahlen - und auch Chef Källenius dürfte zufrieden sein.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Källenius präsentiert Geschäftszahlen E-Autos: Mercedes-Benz rechnet mit weniger Verkäufen bis 2030

Der Autohersteller hat seine Geschäftszahlen für 2023 vorgestellt. Der Gewinn fiel niedriger aus als 2022. Außerdem hat der Konzern seine Prognosen bei der E-Mobilität korrigiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Deutschland

700 Beschäftigte in Bremen betroffen Mercedes-Benz beantragt trotz Milliardengewinn Kurzarbeit

Trotz eines Milliardengewinns im vergangenen Jahr hat der Autobauer Mercedes-Benz jetzt Kurzarbeit für sein Werk in Bremen angemeldet. Das Vorgehen wurde prompt scharf kritisiert.

Stuttgart

Mögliches Sicherheitsrisiko Mercedes-Benz ruft rund 230.000 Autos in China zurück

Mercedes-Benz hat weiter Ärger mit fehlerhaften Kraftstoffpumpen. Hunderttausende Autos mussten in China zurückgerufen werden. Nicht der erste Fall dieser Art für Mercedes.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR