Teilsperrung der Wilhelm-Varnholt-Allée in Mannheim (Foto: SWR, Wolfgang Kessel)

Sanierung der Wilhelm-Varnholt-Allee

Teilsperrung in Mannheim: Stadteingang soll für BUGA schöner werden

Stand

Am 14. April beginnt in Mannheim die Bundesgartenschau (BUGA 23). Bis dahin will die Stadt den Stadteingang im Osten präsentabler machen. Eine Baustelle hat dort für Staus gesorgt.

Am Freitag (27. Januar) sind die beiden stadteinwärts führenden Spuren der Wilhelm-Varnholt-Allee teilweise gesperrt worden. Konsequenz: Am Montagfrüh (30. Januar) kam es dort zu teils langen Staus aus Richtung Heidelberg.

Teilsperrung vor Mannheim: Polizei leitet Verkehr ab

Die Polizei teilte dem SWR mit, Beamte seien am Montag von etwa 7 bis 9 Uhr vor Ort gewesen und hätten den Verkehr über die Anschlussstelle Mannheim-Neckarau abgeleitet. Je nachdem, wie sich der morgendliche Berufsverkehr in den kommenden Tagen entwickle, sei weiterhin mit dieser Verkehrsführung zu rechnen, so die Polizei weiter.

Kosten für Fahrbahnsanierung: Über eine Million Euro

Wie die Stadt mitteilte, werde die stark beanspruchte Asphaltdecke der stadteinwärts führenden Fahrbahn auf der Wilhelm-Varnholt-Allee entfernt. Dann sollen Fachleute den Untergrund erneuern und einen neuen Straßenbelag auftragen. Insgesamt liegen die Baukosten laut Stadt bei etwa 1,4 Millionen Millionen Euro.

Teilsperrung Wilhelm-Varnholt-Allée am westlichen Stadteingang Mannheims (Foto: SWR, Wolfgang Kessel)
Teilsperrung Wilhelm-Varnholt-Allée am östlichen Stadteingang Mannheims

Stadt Mannheim empfiehlt Umfahrung

Stadtein- und auswärts wird die Wilhelm-Varnholt-Allee den Angaben zufolge auf jeweils nur eine Fahrspur verengt. Die Stadt empfiehlt, die Baustelle weiträumig zu umfahren: "Eine großräumige Umleitungs-Beschilderung" werde aufgestellt.

In Heidelberg drohen nun - parallel zur Baustelle am Mannheimer Stadteingang - ebenfalls Verkehrsprobleme, wegen einer neuen Baustelle an der Montpellierbrücke.

Heidelberg

Bauarbeiten sollen fast drei Jahre dauern Heidelberger Montpellierbrücke wird Großbaustelle

Drei Jahre lang soll eine der wichtigsten Zufahrten zur Heidelberger Innenstadt saniert werden. Am Montag haben die Arbeiten an der Montpellierbrücke begonnen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Hintergrund der Maßnahme: die BUGA 23

Der Mannheimer Stadteingang soll für die Bundesgartenschau aufgewertet werden. Dafür sollen auch neue Grünflächen entlang der Wilhelm-Varnholt-Allee entstehen. Nach der Bundesgartenschau sollen dann noch weitere Straßenabschnitte in der Nähe der aktuellen Baustelle grundlegend saniert werden, so die Stadt.

Stadt Mannheim: Baustellen würden "eng aufeinander abgestimmt"

Die Stadt Mannheim teilte auf SWR-Anfrage mit, die städtischen Baumaßnahmen würden "eng aufeinander abgestimmt, um zusätzliche Baustellen zu vermeiden." Die Wilhelm-Varnholt-Allee sollte laut Stadt bereits im vergangenen Jahr (2022) "nach der voraussichtlichen Inbetriebnahme des Fahrlachtunnels und nach Fertigstellung der Arbeiten am Konrad-Adenauer-Brückenkopfs saniert werden." Die beiden Baumaßnahmen im Fahrlachtunnel und am Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke Richtung Ludwigshafen "haben sich jedoch verlängert."

Wilhelm-Varnholt-Allee: Baustelle mit zwei Abschnitten

Die Bauarbeiten auf der Wilhelm-Varnholt-Allee hat die Stadt in zwei Abschnitte unterteilt - in einen Abschnitt vor und einen Abschnitt nach der BUGA23. Der erste Abschnitt werde aktuell bearbeitet, er soll bis zur BUGA23 (Start ist am 14. April 2023) fertig sein. Der zweite Bauabschnitt wird dann im Jahr 2024 durchgeführt.

Umleitungen für Autofahrer wegen Baustelle

Die Stadt teilte weiter mit, sie bedauere "die Beeinträchtigungen durch die Straßensanierung, (wir) gehen jedoch davon aus, dass die Autofahrer unseren Umleitungsempfehlungen folgen und sich dadurch die Situation – auch in der Rush-Hour – etwas entspannt."

Mehr zum Thema BUGA 23

Mannheim

Bundesgartenschau unterzieht sich Überprüfung Zertifizierung: Wie nachhaltig ist die BUGA 23 in Mannheim?

Die Bundesgartenschau in Mannheim vom 14. April bis 8. Oktober will die nachhaltigste aller Zeiten sein. Für diesen hohen Anspruch unterzieht sie sich einer externen Prüfung.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach "Ich habe mich über vieles geärgert - auch über uns selbst"

Am 14. April öffnet in Mannheim die Bundesgartenschau (BUGA). SWR Aktuell hat mit BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach über den Stand der Vorbereitungen gesprochen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR