Bremsproben für die Seilbahn der BUGA23

Bundesgartenschau: Wenn Bierfässer in Mannheim Seilbahn fahren

Stand

Bierfässer simulieren Fahrgäste: Die Seilbahn zwischen dem Luisenpark und dem Spinellipark für die Bundesgartenschau in Mannheim ist im Probebetrieb.

Die Seilbahn der Firma Doppelmayr muss unter Last getestet werden - vor allem das Bremsverhalten der Kabinen. Dazu wurden Paletten mit Bierfässern in die Kabinen geschoben.

Feinjustierung der Bremsen

Die Seilbahnkabinen werden jeweils mit dem zulässigen Höchstgewicht von rund 750 Kilogramm beladen, die Tests dienen der Feinjustierung der Bremsen. Es geht um die Funktion der normalen elektrischen Bremse und auch der mechanischen Sicherheitsbremse.

BUGA 23 in Mannheim: Bremstest der Seilbahn mit Bierfässern
BUGA 23 in Mannheim: Bremstest der Seilbahn mit Bierfässern

Die Brauereien Eichbaum aus Mannheim und Welde aus Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) stellten jeweils 60 Fässer, gefüllt mit 50 Litern Bier oder Wasser. Zehn Seilbahnkabinen wurden so mit dem Höchstgewicht beladen, das Gewicht in den anderen 54 Kabinen lieferten Wassertanks.

50-stündiger Testbetrieb folgt

Die Bremsproben für den Betrieb der Seilbahn haben am Montag begonnen und werden am Mittwoch beendet. Bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau am 14. April folgen noch die technische Abnahme sowie ein 50-stündiger Testbetrieb.

Mehr zum Thema BUGA23

Mannheim

BUGA23 wirbt auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart Bundesgartenschau in Mannheim: Seilbahn schon im Probebetrieb

Die Bundesgartenschau in Mannheim startet am 14. April. Die Anzeichen sind unübersehbar. Schon jetzt fährt die Seilbahn zwischen Luisenpark und Spinellipark ab und zu im Probebetrieb.

Mannheim

Neue Parkmitte Mannheimer Luisenpark schließt für BUGA-Arbeiten

Die Bundesgartenschau 2023 rückt näher. Anfang November schließt der Mannheimer Luisenpark, damit die Neue Parkmitte fertiggestellt werden kann. Bis zur BUGA 23 ist viel zu tun.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Die erste Stütze steht Mannheimer BUGA 23: Bau der Seilbahn ist gestartet

Für die Bundesgartenschau 2023 ist der Bau der Seilbahn gestartet. Die erste der insgesamt zehn Stützen wurde eingehoben. Die Bahn verbindet das Spinelli-Gelände mit dem Luisenpark.

Stand
Autor/in
SWR