2,5 Millionen Euro Schaden

RNV-Bahn nach Unfall mit Sattelschlepper wohl Schrott

Stand

Bei einem Unfall auf der A9 in Thüringen ist in der Nacht zum Dienstag ein Sattelschlepper umgestürzt, der eine Straßenbahn der RNV transportierte. Die Bahn ist vermutlich schrottreif.

Die RNV-Straßenbahn nach der Bergung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Autobahnpolizei Thüringen | Oliver Hanf)
Die RNV-Straßenbahn nach der Bergung

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH sieht keine Chancen, dass die bei einem Unfall an der Autobahn 9 in Thüringen fast komplett zerstörte Straßenbahn wieder repariert werden kann. Das Schadensbild gebe wenig Anlass zur Zuversicht, sagte ein Sprecher. Wahrscheinlich könne das Fahrzeug nur noch ausgeschlachtet werden.

Transporter mit RNV-Straßenbahn stürzte Böschung hinab

Der Schwerlasttransporter, der die Bahn nach Mannheim bringen sollte, war auf der Autobahn 9 Richtung München in der Nacht zum Dienstag verunglückt. Er rutschte mitsamt der geladenen 42 Meter langen Straßenbahn eine zehn Meter tiefe Böschung hinab. Wie die Thüringer Autobahnpolizei mitteilte, hatte der 53-jährige Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Sattelschlepper durchbrach die Leitplanke und stürzte in die Tiefe.

"Der Verlust trifft uns sehr schwer. Wir hätten dieses Fahrzeug dringend gebraucht."

Bahn musste für Bergung in fünf Teile getrennt werden

Laut Polizei war die Bergung der Bahn seit Mittwochmorgen 4:30 Uhr abgeschlossen. Dazu musste die Straßenbahn durch eine Spezialfirma zunächst in fünf Segmente aufgetrennt werden. Für den Abtransport standen fünf entsprechende Tieflader bereit. Auch der MDR hatte über den Unfall berichtet.

RNV-Bahn sollte nach Sanierung nach Mannheim transportiert werden

Nach SWR-Informationen handelt es sich um eine Bahn der RNV, die nach der Sanierung bei einer Firma in Halberstadt zurücktransportiert werden sollte. Sie war am frühen Dienstagmorgen in Mannheim erwartet worden. Sie war vorwiegend auf der Linie 5 im Einsatz und stammt aus dem Jahr 2006.

Durch den Unfall wurde der Fahrer des Sattelschleppers verletzt. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 2,5 Millionen Euro.

Eberbach

Nach missglücktem Anlegemanöver Festgefahrenes Schiff auf Neckar bei Eberbach wieder frei

Auf dem Neckar bei Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) steckte seit Montagabend ein Schiff fest. Erst am Dienstagmittag wurde es geborgen. Der Fluss ist wieder für die Schifffahrt frei.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Frankenthal

Stundenlanges Aufräumen A61: Lkw-Unfall bei Frankenthal sorgt für Vollsperrung von Überleitung

Im Autobahnkreuz Frankenthal ist am Dienstagmorgen ein mit Sperrmüll beladener Lkw umgekippt. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Überleitung von der A6 zur A61 in Richtung Frankenthal unterwegs.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wörth

Zufahrt von B9 auf B10 blockiert Lkw mit Papierrollen verunglückt bei Wörth

Auf der Überleitung von der B9 zur B10 bei Wörth ist ein Sattelzug verunglückt. Der mit Papierrollen beladene Lkw war bei der Abfahrt umgekippt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR