Morawiecki in Heidelberg (Foto: SWR)

Rede zur Zukunft Europas

Universität Heidelberg: Polens Ministerpräsident wirft Altkanzler Gefährdung Europas vor

Stand

Polens Ministerpräsident Morawiecki hat am Montag an der Uni Heidelberg eine Rede zur Zukunft Europas gehalten. Dabei erhob er auch schwere Vorwürfe gegen Altkanzler Schröder.

In seiner Heidelberger Rede zur Zukunft Europas warf Mateusz Morawiecki Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vor, er habe ganz Europa mit seiner russlandfreundlichen Politik existenziell gefährdet.

"Es ist ein Versagen, nicht auf die Stimmen der Länder zu hören, die mit ihrer Meinung zu Putin Recht hatten. Es bedeutet, Leuten wie Gerhard Schröder Macht zu geben, die Europa von Russland abhängig gemacht und den ganzen Kontinent in existenzielle Gefahr gebracht haben."

Altbundeskanzler Schröder gilt als enger Freund von Russlands Präsident Wladimir Putin und war über Jahre für russische Energiekonzerne aktiv.

In seiner Rede betonte Morawiecki außerdem die Bedeutung der Nationalstaaten und warnte vor einer weiteren Zentralisierung der EU. Gleichzeitig sagte er, es sei wichtig, Kooperationen auf Augenhöhe einzugehen - man solle sich aber nicht von anderen abhängig machen. Davor warnte Morawiecki auch im Zusammenhang mit China.

Ministerpräsident Kretschmann sprach über europäische Werte

An der Veranstaltung nahm auch Baden-Württembergs Ministerpäsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) teil. In seinem Grußwort sprach er über europäische Werte und betonte, dass Ukrainer nicht nur sich selbst an den Grenzen verteidigten, sondern auch "unsere Freiheit und Demokratie". Solidarität und Unterstützung sei deshalb unabdinglich.  

Polen warnte vor Abhängigkeit von Russland

Polens nationalkonservative PiS-Regierung hatte sich jahrelang gegen den Bau der Ostseepipeline Nord Stream 2 ausgesprochen. Das Land warnte davor, dass Russland damit die Abhängigkeit Europas von seinen Gaslieferungen erhöhen und die bisherigen Transitländer unter Druck setzen könnte. Deutschland stoppte das Projekt Nord Stream 2 im Februar 2022 - zwei Tage vor dem russischen Angriff auf die Ukraine.

Reden zur Zukunft Europas an Universitäten in Paris und Prag

Von Seiten der Universität Heidelberg hieß es, mit seinem Vortrag stelle sich der polnische Ministerpräsident in die Tradition bedeutender Reden zur Zukunft Europas - beispielsweise des französischen Präsidenten Emmanuel Macron 2017 an der Pariser Sorbonne-Universität und Bundeskanzler Olaf Scholz 2022 an der Karls-Universität in Prag.

Zusammenschluss europäischer Universitäten

Die Universitäten in Heidelberg, Warschau, Prag und Paris sind Gründungsmitglieder der 2018 entstandenen europäischen Universitätsallianz 4EU+. Ihr gehören auch die Universitäten in Genf, Kopenhagen und Mailand an.

Ziel der Allianz ist laut Universität Heidelberg eine verstärkte Zusammenarbeit der Hochschulen in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung. Dafür sollen gemeinsame Infrastrukturen geschaffen werden, die Studierende, Lehrende und Forschende der Hochschulen miteinander verbinden.

Mehr zur Universität Heidelberg

Heidelberg

Molekularbiologin an der Spitze der Ruperto Carola Zum zweiten Mal eine Frau: Frauke Melchior wird neue Rektorin der Uni Heidelberg

An der Spitze der Universität Heidelberg wird künftig Frauke Melchior stehen. Die 60-jährige Molekularbiologin wurde am Donnerstag von Senat und Universitätsrat gewählt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Gedenken an Opfer Ein Jahr nach Amoklauf: Universität Heidelberg erinnert

Vor einem Jahr hat ein 18-Jähriger bei einer Amoktat in einem Heidelberger Hörsaal eine Studentin und sich selbst erschossen. Am Jahrestag hat die Universität an die Opfer erinnert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR