Pinguin Harry aus Mannheim liebt Tibsy und bleibt in Frankfurt

Stand

Die Humboldt-Pinguine aus dem Luisenpark waren während des Umbaus der Parkmitte im Frankfurter Zoo, sind aber jetzt zurückgekehrt. Bis auf einen.

Pinguin Harry kommt nicht zurück nach Mannheim. Er hat sich mit der Frankfurter Pinguin-Dame Tibsy verbandelt und wollte bleiben. Die Tierpfleger entschieden, dieses Paar nicht zu trennen, Pinguine sind in ihren Beziehungen ziemlich treu, hieß es im Frankfurter Zoo.

Fast drei Jahre zu Gast in Frankfurt

Fast drei Jahre waren die 26 Pinguine in Frankfurt, weil im Luisenpark der Bauhof aus der Mitte des Parks an den Rand verlegt wurde. Es entstand die neue Parkmitte mit der großen Vogelvoliere, dem Aquarium und dem neuen Becken mit Sichtscheiben für die Humboldt-Pinguine.

Die Pinguine aus dem Luisenpark sind wieder in Mannheim. Sie waren fast drei Jahre in Frankfurt (Foto: SWR)
Tibsy beim Brüten - übrigens Vorsicht, Pinguine können derb zubeißen, warnen die Tierpfleger

Schwimmen und watscheln

Die Rückkehrer schwimmen und watscheln jetzt wieder in Mannheim, die Frankfurter Zeit war ohne Probleme verlaufen. Die eingesessene Frankfurter Gruppe und die Mannheimer Neuankömmlinge hatten sich gut verstanden, es blieb aber bei der einen Liaison.

Die Pinguine aus dem Luisenpark sind wieder in Mannheim. Sie waren fast drei Jahre in Frankfurt (Foto: SWR)
Harry ist an dem blauen Band an der linken Flosse zu erkennen
Stand
AUTOR/IN
SWR