ARD Pfingstgottesdienst auf der BUGA (Foto: SWR)

Ökumenisches Glaubensfest

Pfingstgottesdienst bei sonnigem Wetter auf der BUGA

Stand

Auf der Bundesgartenschau in Mannheim hat ein ökumenischer Pfingstgottesdienst stattgefunden. Zur rund einstündigen Feier kamen viele Besucher.

Auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim hat am Pfingstsonntag ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel stattgefunden. Gläubige feierten ab 10 Uhr unter dem Titel "Gottes Atem - Friedenswind" im kirchlichen "MöglichkeitsGarten" - einem Garten, den katholische und evangelische Kirche gemeinsam gestaltet haben. Die ARD hat den Gottesdienst live übertragen.

In der ARD-Mediathek können Sie den Gottesdienst nachträglich anschauen.

Vom Sperrgebiet zum Ort des Friedens

Der Garten liege auf einem ehemaligen Militärgelände, sagten der evangelische Dekan Ralph Hartmann und der katholische Dekan Karl Jung in der gemeinsamen Liturgie. Vor neun Jahren sei das noch Sperrgebiet gewesen, jetzt werde am selben Ort ein großes Sommer- und Friedensfest gefeiert. "Das ist Pfingsten, wenn Gottes Geist Perspektiven wachsen lässt und wir Menschen das spüren", sagte Hartmann. "Wind kannst du nicht sehen, aber seine Wirkungen schon."

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Lars Quincke Sextett und einem ökumenischen Vokalensemble aus Mannheim gestaltet.

In dem Garten gibt es regelmäßig spirituelle Angebote wie zum Beispiel gesellschaftspolitische Diskussionsrunden. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen dort für Gespräche bereit.

Mehr zur Bundesgartenschau

Mannheim

Nach Streit um Kostüme AWO-Ballett auf der BUGA in Mannheim: Publikum begeistert

Nach dem Streit über den folkloristischen Auftritt einer Tanzgruppe der Mannheimer AWO standen die Seniorinnen am Mittwoch erstmals auf der BUGA-Hauptbühne.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Countdown für Bundesgartenschau 2023 läuft BUGA in Mannheim: Garten- und Landschaftsarbeiten starten

Die Bundesgartenschau in Mannheim rückt näher. In der Feudenheimer Au und am Neckarufer beginnen die Garten- und Landschaftsarbeiten - für neue Lebensräume von Tieren und Pflanzen.

Mannheim

Tickets, Gelände, Veranstaltungen Das bietet die BUGA 23 in Mannheim

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet von 14. April bis 8. Oktober 2023 statt. Hier gibt es Infos zu Tickets und Programm der BUGA 23. Der SWR ist als Medienpartner dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR