Auftritt auf der Hauptbühne der BUGA: Das Seniorinnen-Ballett der Mannheimer AWO (Foto: SWR)

Mit veränderten Kostümen

AWO-Ballett auf der BUGA in Mannheim: Publikum begeistert

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Matthias Wiest
Matthias Wiest (Foto: SWR)
Nicolas Stauder

Nach dem Streit über die Kostüme der AWO-Tanzgruppe standen die Seniorinnen erstmals auf der Hauptbühne der Mannheimer BUGA. Etwa 400 Zuschauer verfolgten den Auftritt.

Der viel diskutierte Auftritt der Mannheimer AWO-Seniorinnen-Tanzgruppe auf der BUGA ist am Mittwochnachmittag reibungslos über die Bühne gegangen. Vierzehn Frauen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren führten auf der Hauptbühne auf dem Spinelli-Gelände ihre musikalische und tänzerische Weltreise auf.

Rund 400 Zuschauer verfolgten nach Angaben der BUGA-Organisatoren das Geschehen und spendeten am Ende begeistert Beifall. Platz wäre vor der Hauptbühne allerdings für etwa 1.800 Besucher gewesen.

Buga-Auftritt des Mannheimer AWO-Seniorinnenballetts (Foto: SWR)
Einige Kostüme wurden nach der Diskussion um klischeehafte Darstellungen geändert

Nachdem die Veranstalter der BUGA bemängelt hatten, dass einige der Kostüme, die die Damen normalerweise bei ihren Auftritten tragen, "stereotype kulturelle Merkmale aufwiesen", wurden die Verkleidungen zum Teil angepasst.

Mannheimer Zuschauer: "Der Höhepunkt der BUGA"

AWO-Ballett: Auftritt mit anderen Kostümen

Wie die Leiterin des AWO-Balletts, Erika Schmaltz, gegenüber dem SWR mitteilte, verzichteten die Damen auf die mexikanischen Sombreros, die schwarzen Perücken und die sogenannten Pharaonen-Kleider. Stattdessen trugen die Frauen lange orientalische Kleider. Die Leiterin des AWO-Balletts kritisierte auf SWR-Anfrage, dass man die Diskussion um die Kostüme "so hochgespielt habe". Jetzt würden sie aber das Beste daraus machen.

BUGA sagt Diskussionsveranstaltung ab

Ursprünglich hatte die BUGA wegen des Streits um die Kostüme eine Diskussionsrunde nach dem Auftritt geplant. Diese hat sie kurzfristig abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Begründung: Es habe sich gezeigt, dass das Thema "mit hoher Emotionalität belastet sei", so die BUGA in einer Meldung.

Bis zum Ende der BUGA in Mannheim tritt das Ensemble jeden Monat noch ein Mal auf.

Mehr zum Streit AWO-Ballett

Mannheim

Erster Auftritt am 24. Mai auf der Hauptbühne Spinelli  Kompromiss im Streit um AWO-Ballett auf BUGA

Das AWO-Ballett wollte auf der Mannheimer BUGA tanzen - doch den Veranstaltern waren die Kostüme zu klischeehaft. Nun darf der Auftritt stattfinden - unter zwei Bedingungen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

AWO-Ballett auf der BUGA 23 in Mannheim Kommentar: "Es geht darum, dass wir beweglich bleiben im Kopf"

Aufregung um Kostüme tanzender Seniorinnen auf der Mannheimer BUGA. Das Gespür der BUGA war gut, der konkrete Umgang damit weniger, kommentiert SWR-Redakteurin Martina Senghas.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Rust

Nach Streit wegen Auftritt bei BUGA AWO-Ballett-Tanzshow im Europa-Park ohne Änderungen

Für die BUGA in Mannheim musste eine Tanzshow umgestaltet werden - wegen vermeintlich klischeehafter Kostüme. Im Europa-Park dürfen die Tänzerinnen nun ohne Änderungen auftreten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg