Ein ICE in voller Fahrt (Foto: dpa Bildfunk, Bahn will unterirdischen Tunnel zwischen Einhausen und Mannheim bauen)

Scheiben gesplittert

Unbekannte bewerfen fahrenden ICE mit Steinen

Stand

Unbekannte Täter haben einen ICE kurz vor der Einfahrt in den Mannheimer Hauptbahnhof mit Steinen beworfen. Mehrere Scheiben splitterten, der Zug wurde aus dem Betrieb genommen.

Nach Polizeiangaben befand sich der ICE am Donnerstag auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Mannheim. Gegen 17:30 Uhr meldete das Bordpersonal, dass der Zug vermutlich mit Steinen beworfen wurde - eventuell im Bereich des Handelshafens oder des Stadtteils Neckarstadt.

Zug außer Betrieb genommen

Der Zug fuhr weiter bis zum Mannheimer Hauptbahnhof. Dort wurde er außer Betrieb genommen. Verletzt wurde niemand. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen des Vorfalls.

Mehr zu Steinwürfen auf Züge

Offenburg

Hängen die Taten zusammen? Zwischen Freiburg und Offenburg: Wieder Attacke auf fahrenden ICE

Unbekannte haben am Donnerstag einen fahrenden Zug beworfen. Das ist das zweite Mal diese Woche. Wieder war es ein ICE, wieder war es die Strecke zwischen Freiburg und Offenburg.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Ortenaukreis

Ortenaukreis Scheibe zerstört: Unbekannte werfen Steine auf ICE 🚆

Auf der Strecke zwischen Freiburg und Offenburg wurde am Donnerstag ein fahrender ICE mit Steinen beworfen.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro Unbekannte werfen Steine auf ICE: Bundespolizei in Karlsruhe ermittelt

Unbekannte haben einen ICE während der Fahrt mit Steinen beworfen und dabei mehrere Fenster zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Zug war auf dem Weg von Freiburg nach Hannover.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR