Feuer in Heidelberg: Brand in einem Hochhaus in der Bahnstadt (Foto: Lars Kehrel)

Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Zigarette wahrscheinlich Grund für Großbrand in Heidelberg

Stand

Nach dem verheerenden Brand eines Bürohochhauses am Freitag in Heidelberg haben Ermittler die Brandursache jetzt wohl geklärt: Sie gehen von einer weggeworfenen Zigarette aus.

Am Montagvormittag hatten Brandexpertinnen und Brandexperten des Fachdezernats sowie der Zentralen Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg das Gebäude untersucht.

"Aufgrund der Feststellungen am Brandort, kann davon ausgegangen werden, dass eine achtlos weggeworfene Zigarette ursächlich für den Großbrand gewesen ist."

Jetzt werden wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung Ermittlungen eingeleitet.

Feuer in Heidelberg brach im Erdgeschoss aus

Von Seiten der Polizei heißt es, Ermittlerinnen und Ermittler hätten herausgefunden, dass das Feuer seinen Ausgang am Fuße des Gebäudes zwischen den Abfallcontainern und dem Gebäudesockel genommen habe. Neben einer Vielzahl von Zigarettenstummeln seien dort auch Karton-Reste und Sprühdosen gefunden worden. Am Gebäude waren gerade Fassadenarbeiten im Gange, die Gegenstände Teil dieser Arbeiten.

Knallgeräusche durch explodierende Sprühdosen

Die glimmende Zündquelle hätte dann zu einem Schwelbrand geführt. Zusätzlich habe starker Wind dazu geführt, dass sich das Feuer rasend schnell über das am Gebäude und Gerüst ausbreitete, so die Polizei weiter. Laute Knallgeräusche, die viele Menschen gehört und zu Aufregung in den sozialen Netzwerken geführt hatten, dürften durch die Spraydosen entstanden sein, die aufgrund der großen Hitzeentwicklung explodierten. So die Erklärung der Polizei.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen Unbekannt seien eingeleitet und dauern noch an.

Mehr zum Thema:

Mannheim

Großeinsatz der Feuerwehr Silobrand im Heizkraftwerk-Nord in Mannheim

Bis Mittwochmorgen war die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot im Heizkraftwerk-Nord in Mannheim im Einsatz. Dort war ein Brand in einem Silo mit Holzspänen entstanden.

Stand
AUTOR/IN
SWR