400 Tonnen Holzspänen in Silo im Mannheimer Heizkrfatwerk-Nord geraten in Brand  (Foto: René Priebe • PR-Video )

Großeinsatz der Feuerwehr

Silobrand im Heizkraftwerk-Nord in Mannheim

STAND

Bis Mittwochmorgen war die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot im Heizkraftwerk-Nord in Mannheim im Einsatz. Dort war ein Brand in einem Silo mit Holzspänen entstanden.

In der Nacht von Dienstag wurde der Brand bemerkt. Die Löscharbeiten in dem mit rund 400 Tonnen Holzspänen befüllten Silo gestalten sich schwierig. Nach Angaben der Einsatzkräfte war der Brand am Mittwochmorgen noch nicht vollständig gelöscht. Das Silo musste zunächst mit Radladern langsam leergeräumt werden.

Sauerstoff facht Feuer an

Laut Feuerwehr entfachte der Sauerstoff, der durch die Räumung in das geschlossene Silo gelangt, immer wieder das Feuer neu. Verletzt wurde niemand.

Einsatzkräfte bei Silobrand in Mannheimer heizraftwerk-Nord (Foto: René Priebe • PR-Video )
Einsatzkräfte bei Silobrand in Mannheimer heizraftwerk-Nord René Priebe • PR-Video

Die Brandursache ist noch unklar. Die Holzspäne werden zur Befeuerung des Biomassekraftwerks gebraucht. Die Feuerwehr war in der Spitzenzeit mit 75 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Mannheim vor Ort.

Mehr zum Thema

Kirchardt

Technischer Defekt brachte wohl Holzreste zum Glimmen Gleich zweimal Brand-Alarm in Silo in Kirchardt

Zweimal wurde die Feuerwehr am Silvester-Wochenende zu einem vermeintlich brennenden Silo in Kirchardt (Landkreis Heilbronn) gerufen - beide Einsätze gingen glimpflich aus.  mehr...

Neuenbürg

Großeinsatz der Feuerwehr Schwelbrand im Silo eines Lebensmittelherstellers in Neuenbürg

Bis Montagvormittag war die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot bei einem Pektin-Hersteller in Neuenbürg im Enzkreis im Einsatz. Dort war ein Schwelbrand in einem Silo mit Pellets entstanden.  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN