Symbolbilder - Polizei Blaulicht - 2023 Ein Einsatzfahrzeug der Polizei, Streifenwagen mit Blaulicht in Bamberg (Foto: IMAGO, IMAGO / Fotostand)

Mit über zwei Promille

Rauenberg: Betrunkener fährt mit Blaulicht zur Kneipe

Stand

Um schneller ans Ziel zu kommen, fährt ein 33-jähriger Betrunkener mit Blaulicht zu einer Kneipe in Rauenberg. Doch die echte Polizei lässt nicht lange auf sich warten.

Mit einem Blaulicht auf dem Dach seines Autos hat ein Betrunkener in der Nacht zum Sonntag in Rauenberg (Rhein-Neckar-Kreis) für Aufsehen gesorgt. Laut Polizei hatte der Mann beschlossen, mit über zwei Promille noch mit dem Auto zum Weißweinschorletrinken in eine Kneipe zu fahren. Um schneller dorthin zu gelangen, benutzte der 33-Jährige ein portables Magnetblaulicht, das er auf dem Dach seines Wagens befestigte, wie die Polizei mitteilte.

Polizei findet Auto vor Kneipe

Diese ungewöhnliche Konstruktion erregte jedoch die Aufmerksamkeit anderer Autofahrer und Autofahrerinnen, die wiederum die Polizei informierten. Das Auto des Mannes fanden die verständigten Beamten schließlich vor einer Kneipe in Rauenberg. Neben dem Blaulicht auf dem Dach war demnach auch ein farbiges Blinklicht, ein sogenannter Flasher, hinter der Windschutzscheibe angebracht.

Den Fahrer trafen die Polizisten in der Bar beim Weintrinken an. Anderen Gästen gegenüber hatte er sich zuvor als Polizist mit "Bonuslizenz zum betrunken Autofahren" ausgegeben, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille.

Beamte stellen Blaulicht sicher

Die echte Polizei nahm den 33-Jährigen nach dem Vorfall mit auf das Revier. Das Blaulicht und den Flasher stellten die Beamten sicher. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Amtsanmaßung ermittelt.

Mehr zu Trunkenheitsfahrten

Bretten

Kollision mit Kreuz Irrfahrt auf Friedhof in Bretten

Auf dem Brettener Friedhof hat sich ein betrunkener Autofahrer in einem Grab festgefahren. Angaben der Polizei zufolge besaß der 35-Jährige außerdem keinen Führerschein.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heubach

Verfolgungsjagd mit der Polizei B29 bei Heubach: Betrunkener Fahrer fällt durch Flucht auf

Die Polizei hat auf der B29 einen betrunkenen Autofahrer erwischt, weil er versucht hatte, vor ihr zu fliehen. Eigentlich war die Polizei zu einem anderen Einsatz unterwegs.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hockenheim

Kind mit leerer Bierflasche auf Beifahrersitz Hockenheim: Polizei stoppt Betrunkenen mit Sohn im Auto

Die Polizei hat bei Hockenheim bei einer Kontrolle eines Autos auf dem Beifahrersitz ein Kind mit einer leeren Bierflasche in der Hand entdeckt. Am Steuer: Der betrunkene Vater.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR