In einem Klassenzimmer findet Unterricht statt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck (Archivbild))

Offizielle Arbeitszeiterfassung fehlt bisher

Zwei Lehrkräfte in BW ziehen wegen vieler Überstunden vor Gericht

Stand

Eine Lehrerin und ein Lehrer in Baden-Württemberg haben Klage gegen das Land eingereicht: Sie sagen, sie würden deutlich mehr arbeiten, als sie eigentlich müssten.

Zwei Gymnasiallehrkräfte aus Baden-Württemberg wollen mit einer Klage feststellen lassen, dass ihre geleistete Arbeitszeit die reguläre Wochenarbeitszeit für Beamte überschreitet. Ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Stuttgart bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Eingang und Inhalt der Klage. Diese richte sich gegen das Land Baden-Württemberg.

Laut dem Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) handelt es sich um eine Lehrerin und einen Lehrer aus dem Regierungsbezirk Stuttgart. Der Verband, der Gymnasiallehrerinnen und -lehrer im Land vertritt, hatte im September die Vorbereitung einer entsprechenden Klage angekündigt.

200 Stunden im Jahr mehr gearbeitet als vereinbart

Die beiden Lehrkräfte hätten in den vergangenen Jahren ihre Arbeitszeit genau erfasst und beide mehr als 2.000 Stunden pro Jahr geleistet, sagte der Vorsitzende des PhV BW, Ralf Scholl. Die Jahresarbeitszeit für Beamte liege allerdings nur bei gut 1.800 Stunden.

Die große Mehrheit der Lehrkräfte kommt mit der 41-Stunden-Woche nicht hin.

Aus Sicht von Scholl sind das keine Einzelfälle. "Die große Mehrheit der Lehrkräfte kommt mit der 41-Stunden-Woche nicht hin", sagte der PhV-Vorsitzende. Die hohe Arbeitszeit sei auch einer der Gründe, warum Lehrkräfte zu den Berufsgruppen mit den höchsten Burn-out-Raten gehörten.

Der Verbandschef verwies auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Es hatte im September 2022 entschieden, dass in Deutschland die Erfassung von Arbeitszeit verpflichtend sei. Das Bundesarbeitsministerium hatte im April 2023 einen Gesetzentwurf vorgelegt, demzufolge die Arbeitszeit künftig elektronisch erfasst werden soll. "Wir wollen, dass die Arbeitszeit der Lehrkräfte endlich mal zuverlässig erfasst wird", hatte Scholl im September gesagt. Eine solche Erfassung gibt es für Lehrkräfte bisher nicht.

Mehr zur Lage der Lehrer in BW

Baden-Württemberg

Umfrage des Bildungsverbands VBE Lehrermangel: Regelbetrieb an vielen Schulen in BW nicht möglich

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, spüren die Schulen in Baden-Württemberg erneut den Mangel an Lehrkräften. Eine Umfrage zeigt: An vielen Schulen ist kein Regelbetrieb möglich.

Nachrichten, Wetter SWR2

Baden-Württemberg

Politische Fehler und neue Herausforderungen Wo es im Bildungssystem in Baden-Württemberg hakt

Das Bildungssystem in BW hat in den letzten zehn Jahren bundesweit am meisten verloren. Aber: Es tut sich was. Über hausgemachte Fehler der Politik und neue Herausforderungen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Raus aus dem Schuldienst Ex-Studienrätin berät Lehrer, die aussteigen wollen

Vor acht Jahren gab Isabell Probst ihren Lehrer-Beamtenstatus auf und hat es nicht bereut: Inzwischen hat sie rund 1.500 Kollegen beraten, die über einen Neuanfang nachdenken.

Stand
AUTOR/IN
SWR