Gasherd (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Kirchner-Media | Christopher Neundorf)

Kritik an Entscheidung der Bundesregierung

BW-Finanzminister Bayaz gegen niedrigere Gas-Mehrwertsteuer

Stand

Auf Gaskunden kommt wegen des Ukraine-Kriegs eine Umlage zu. Angesichts der ohnehin hohen Gaspreise werden jetzt die Steuern gesenkt - das geschieht nicht ohne kritische Stimmen.

Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat die Entscheidung der Bundesregierung für eine niedrigere Gas-Mehrwertsteuer kritisiert. "Ein knappes Gut sollte nicht für alle pauschal günstiger gemacht werden", twitterte der Grünen-Politiker am Donnerstag. Innerhalb weniger Minuten erreichten Bayaz zahlreiche Reaktionen, darunter Lob, aber auch Kritik an seinen Äußerungen.

Das twitterte der Grünen-Politiker Danyal Bayaz

Das Foto zeigt ein Portrait von Danyal Bayaz. Seine braunen Augen sind weit aufgerissen; die Augenbrauen bilden ein Dreieck. Er spricht gerade. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne)

Aus seiner Sicht sei es besser, Preise wirken zu lassen, um zum Sparen anzureizen und Bedürftige gezielt zu entlasten, so Bayaz. Die Mehrwertsteuer-Senkung auf Gas sei die nächste Entscheidung, die ökonomisch eine völlig falsche Wirkung erziele, schrieb er.

Unterstützung erhielt der Finanzminister vom baden-württembergischen Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz. Die Mehrwertsteuersenkung auf Gas halte er für zweifelhaft, weil Geringverdiener nicht berücksichtigt würden, so Schwarz gegenüber dem SWR. Notwendig seien dagegen gezielte Entlastungen für Bedürftige.

CDU und SPD für Mehrwertsteuersenkung

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) begrüßte die Maßnahme dagegen, weil sie die die Inflation dämpfe. Ein erhebliches Manko sieht sie darin, dass die Unternehmen nicht davon nicht profitierten. Direkte Kritik an Bayaz' Äußerungen twitterte der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting. "Ihr habts gern teuer, gell?" fragte er Bayaz, der daraufhin konterte: "Nein, aber klug."

Auch die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori ging mit den Äußerungen von Bayaz hart ins Gericht. Sie seien "zynisch", auch angesichts des schleppenden Ausbaus der erneuerbaren Energien im Land, twitterte sie.

Mehr zu den Reaktionen auf die Äußerung von BW-Finanziminister Danyal Bayaz zu Nachhören im Audio:

Sozialverbände kritisieren Zielgenauigkeit

Der Paritätische Gesamtverband wies darauf hin, dass die Mehrwertsteuersenkung alle entlaste, "also auch diejenigen, die es überhaupt nicht nötig haben". Der Spitzenverband der Wohlfahrtspflege plädierte für gezielte Hilfen an Menschen, "die ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können", hieß es in einer Stellungnahme, die die "Rheinische Post" veröffentlichte.

Der Sozialverband VdK forderte zusätzliche Entlastungen der Bürgerinnen und Bürger. Präsidentin Verena Bentele sagte, Finanzminister Christian Lindner (FDP) müsse über eine Übergewinnsteuer und eine Vermögensabgabe nachdenken, um Geld für die Entlastung der Schwächsten zu haben.

Unternehmen ächzen unter Energiekosten

Auch Wirtschaftsverbände bezeichnen es als falsches Signal, die Mehrwertsteuer auf Gas zu senken. Weil Unternehmen keine Mehrwertsteuer zahlten, gehe die Entlastung an den Unternehmen vorbei, kritisierte Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundes Deutscher Industrie (BDI). Die Unternehmen kämpften mit ausufernden Energiekosten, so Lösch. Er forderte, die Höhe der Umlage zu senken und die Dauer der Erhebung zeitlich zu strecken.

Steuerzahler: "Belastung der Verbraucher steigt"

Der Bund der Steuerzahler bewertete es hingegen als positiv, dass die Mehrbelastung für Gasverbraucherinnen und -verbraucher "etwas abgemildert" werden solle. "Dennoch darf nicht vergessen werden: Insgesamt steigt durch die neue Gasumlage die Belastung der Verbraucher", stellte Verbandspräsident Reiner Holznagel fest.

Bundesregierung will Mehrwertsteuer auf Gas senken

Wegen der rapide gestiegenen Gaspreise hatte die Bundesregierung am Donnerstag angekündigt, die Mehrwertsteuer auf Erdgas für die Dauer der Gasumlage zu senken. Der Steuersatz auf den Gasverbrauch solle von bisher 19 auf 7 Prozent fallen, hatte Kanzler Olaf Scholz (SPD) mitgeteilt. "Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker, als die Mehrbelastung, die durch die Umlagen entsteht, beträgt", sagte Scholz. Der Ampel-Koalition gehören neben SPD und FDP auch die Grünen an.

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz solle so lange gelten, wie die staatliche Gasumlage erhoben wird, also bis Ende März 2024. Laut Finanzministerium kann er greifen, sobald Bundestag und Bundesrat zugestimmt haben.

Mehr zum ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Gas in den Wirtschaftsnews des SWR:

Weitere Hintergründe zur Gasumlage in BW

Wegen Zusatzbelastung durch Gasumlage Regierung senkt Mehrwertsteuer auf Gas - Familien sparen ab Oktober rund 430 Euro

Ursprünglich wollte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer auf die Gasumlage streichen. Das war nach EU-Recht nicht möglich. Wir erklären die Lösung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Aus für Gasumlage, Gaspreisbremse kommt Gaskrise in Deutschland: Was kommt auf Verbraucher zu?

Warum steigen die Gaspreise in Deutschland? Wie will der Staat entlasten? Und was können Verbraucher tun? Hier gibt es Antworten.

Baden-Württemberg

Energiepreise steigen Gasumlage: Haushalte in BW müssen mehr bezahlen

Die Gasumlage wird die Menschen in BW belasten. Ein Vier-Personen-Haushalt muss pro Jahr rund 480 Euro mehr bezahlen - ohne Mehrwertsteuer. Wie teuer es wirklich wird, ist noch unklar.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Graben-Neudorf

Anlage soll in zwei Jahren Erdwärme liefern Geothermie in Graben-Neudorf wird als Alternative zu Gas immer interessanter

In Zeiten der Gaskrise interessieren sich immer mehr Menschen für Alternativen zu Gas und Öl. Zahlreiche Besucher besichtigen die Geothermiebaustelle in Graben-Neudorf.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Kehl

Strikter Energie-Sparkurs Stadt Kehl dreht Warmduschern das Wasser ab

In Kehl im Ortenaukreis kann man in städtischen Sporthallen nur noch mit kaltem Wasser duschen. Die Stadt hat sich wegen der Energieverknappung einen strikten Sparkurs verordnet.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR