Nach Abschaltung am Wochenende

Kretschmann positioniert sich im AKW-Streit gegen Söder

Stand

Mit seiner Forderung, abgeschaltete Atomkraftwerke in Landesverantwortung weiter betreiben zu können, erleidet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) klaren Schiffbruch in Baden-Württemberg. "Man kann das fordern, aber nicht machen", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Nach dem Grundgesetz sei allein der Bund für die Kernenergie zuständig. "Es ist also verfassungsrechtlich dem Bund zugeordnet. Damit ist alles g'schwätzt", kanzelte Kretschmann die Forderung des bayerischen Regierungschefs ab.

Baden-Württemberg

Reaktion auf Söder-Forderung Kretschmann verteidigt Atomausstieg und kritisiert Bayern

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hält nichts von der Forderung, abgeschaltete Atomkraftwerke weiter in Reserve zu halten. Aus gutem Grund habe der Bund in der Frage entschieden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR