Ein Polizeibeamter versucht die festgeklebte Hand eines Demonstranten der Umweltschutzgruppe "Letzte Generation" vom Asphalt zu lösen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Paul Zinken (Symbolbild))

Am selben Tag neuer Klebe-Protest in Ludwigsburg

Kretschmann lehnt Treffen mit Aktivisten der "Letzten Generation" ab 

Stand

Ministerpräsident Kretschmann hält die Mittel der Aktivistengruppe nicht für zielführend, wie er am Dienstag mitteilte. In Ludwigsburg kam es zu einer erneuten Straßenblockade.

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), hat den Klebe-Protest der Aktivistengruppe "Letzte Generation" auf der Landespressekonferenz am Dienstag erneut abgelehnt. Die sogenannten Klima-Kleber würden mit ihren Aktionen Gefahr laufen, dass der Kampf gegen den Klimawandel an Akzeptanz in der Bevölkerung verliert.

"Wenn die Mittel das Ziel diskreditierten, dann sind es offensichtlich nicht die richtigen Mittel", so der Ministerpräsident. Beim überwältigenden Anteil der Bevölkerung stießen die Aktionen auf Missfallen und seien deshalb nicht das richtige Mittel. "Dazu braucht es kein Gespräch mit mir", betonte er. Das Ziel, beschleunigt gegen den Klimawandel zu kämpfen, würde man aber mit den Aktivistinnen und Aktivisten teilen. Kretschmann hatte bereits im Dezember des vergangenen Jahres den Klebe-Protest der Aktivistinnen und Aktivisten als "nicht sinnhaft" abgelehnt.

Baden-Württemberg

Nach Vorstoß in Hannover Stadtkreise in BW sprechen überwiegend nicht mit "Letzter Generation"

In Hannover haben Gespräche zwischen Aktivisten der "Letzten Generation" und dem Bürgermeister die Einstellung der Klebeproteste ergeben. Davon sind Städte in BW weit entfernt.

Polizei verhindert Blockade der B27

Am frühen Dienstagmorgen hatten Klimaaktivisten mutmaßlich versucht, die stark befahrene Bundesstraße 27 in Ludwigsburg zu blockieren. Den Angaben der Polizei nach versammelten sich mehrere Menschen am Fahrbahnrand, gingen nach Gesprächen mit den Beamten aber wieder. Das hatten die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" berichtet.

Später am Vormittag habe sich doch noch ein Mensch auf einer anderen Hauptverkehrsachse der Stadt festgeklebt, sagte ein Polizeisprecher. Plakate der Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" hätten die Blockade gesäumt. Nach Angaben der Polizei war die Straße gegen halb zwölf Uhr wieder frei.

Mehr zur "Letzten Generation" in BW

Baden-Württemberg

Nach Vorstoß in Hannover Stadtkreise in BW sprechen überwiegend nicht mit "Letzter Generation"

In Hannover haben Gespräche zwischen Aktivisten der "Letzten Generation" und dem Bürgermeister die Einstellung der Klebeproteste ergeben. Davon sind Städte in BW weit entfernt.

Baden-Württemberg

Maßnahme gegen Sekundenkleber So will die Polizei in BW Klimaaktivisten von der Straße lösen

Wenn Klimaaktivisten sich auf der Straße festkleben, ist die Polizei in BW vorbereitet: Pflanzenöl kann den Kleber lösen. 2022 war sie wegen solcher Proteste mehr als 1.000 Stunden im Einsatz.

Proteste der "Letzten Generation" Deutschlandweit Hunderte Protestaktionen: 17 mal blockierten Klimaaktivisten 2022 Straßen in BW

In Freiburg oder Stuttgart haben sie sich im Berufsverkehr auf Schnellstraßen gesetzt oder festgeklebt. Nun zeigt eine Umfrage, wie viele Blockaden der "Letzten Generation" es gab.

Stand
AUTOR/IN
SWR