Einsatz vor dem Mähen der Wiesen

Drohnen und Wärmebildkameras retten Rehkitze

Stand

Video herunterladen (82,3 MB | MP4)

Jedes Jahr werden tausende Rehkitze beim Mähen getötet. Mittlerweile gibt es aber Möglichkeiten, die Tiere vor den Mähmaschinen zu retten. Mit Drohnen und Wärmebildkameras werden die Tiere im hohen Gras gesichtet, gefangen und nach dem Mähen wieder ausgesetzt. Im Kreis Böblingen sind die Drohnen bereits seit drei Jahren im Einsatz.

Weil der Stadt

Suche mit Drohnen und Wärmebildkameras Böblingen: Jäger retten Rehkitze mit Drohnen vor Mähtod

Im Kreis Böblingen spüren Jäger vor dem Abmähen von Wiesen Rehkitze mit Drohnen auf und retten diese vor den Mähwerken. Allein im vergangenen Jahr konnten sie so 180 Tiere retten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weinheim

Drei Angeklagte freigesprochen Rehkitze totgemäht? Amtsgericht Weinheim verurteilt Pächter zu Geldstrafe

Drei Rehkitze sind bei Mäharbeiten gestorben. Das Weinheimer Amtsgericht hat einen Wiesen-Pächter zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er die Anwesenheit der Tiere verschwiegen hat.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR