Ein beschädigter Traktor und Rettungskräfte stehen am Bahnhof Kork, einem Stadtteil von Kehl. Laut Polizei ist der Traktor auf dem Bahnübergang liegengeblieben. Ein TGV-Zug konnte den Angaben nach nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist mit dem Traktor zusammengestoßen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Einsatz-Report24 | Christina Häußler)

Unfall auf Bahnübergang

Schnellzug TGV prallt gegen Traktor - Sperrung auf deutsch-französischer Bahnstrecke wieder aufgehoben

Stand

Bei Kehl ist ein französischer Schnellzug mit einem Traktor kollidiert. Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Straßburg wurde gesperrt.

Ein französischer Schnellzug ist am Donnerstagnachmittag an einem Bahnübergang bei Kehl (Ortenaukreis) gegen einen Traktor geprallt. Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Straßburg musste deshalb bis Mitternacht gesperrt werden.

Die Aufräumarbeiten dauerten rund acht Stunden. Seit Mitternacht ist die Sperrung einem Bahnsprecher zufolge wieder aufgehoben. Es kam zu Ausfällen und Verspätungen. Bei dem Unfall ist bisherigen Erkenntnissen zufolge niemand verletzt worden.

Traktor auf Bahnübergang liegen geblieben

Nach Angaben der Polizei in Offenburg war der Traktor wegen eines technischen Problems liegen geblieben - auf einem Bahnübergang am Bahnhof von Kork, einem Stadtteil von Kehl nahe der deutsch-französischen Grenze. Ein TGV, der nach Angaben eines Bahnsprechers von Frankfurt am Main nach Marseille unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Traktor zusammen.

Am späten Abend hatte ein Bahnsprecher berichtet, Techniker der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF würden überprüfen, ob der TGV noch fahrtüchtig sei. Ein Autokran sollte den Traktor von der Bahnstrecke heben. Wie viele Passagiere in dem Schnellzug saßen und wie für sie die Reise weiterging, ist noch unklar.

Mehr zu Zugunfällen in Baden-Württemberg

Blaustein

Bahnstrecke noch tagelang gesperrt Zugunfall in Blaustein: Schwerverletzte bei Zusammenstoß mit Bus

An einem Bahnübergang in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) in der Nähe von Ulm ist am Dienstagmorgen ein Regionalzug mit einem Linienbus zusammengestoßen. Es gibt zwei Schwerverletzte.

Stuttgart

15-Jähriger in Lebensgefahr Jugendlicher im Gleisbett - S-Bahn muss notbremsen

Ein 15-Jähriger ist fast von einer S-Bahn in Stuttgart-Bad Cannstatt überfahren worden. Der Jugendliche lief laut der Polizei an den Gleisen entlang - mit einer kuriosen Begründung.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR