Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Aufregung auf Social Media

Video von Prügel-Attacke in Karlsruher U-Bahn-Station - das sagt die Polizei

STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)

Das Twitter-Video, das eine brutale Prügel-Attacke von Jugendlichen in einer Karlsruher U-Bahn-Station zeigt, ist nach Angaben der Polizei schon von Anfang November.

Das Video mit der Prügel-Attacke zwischen Jugendlichen aus Karlsruhe, das zurzeit auf Twitter kursiert, ist der Polizei schon seit dem 5. November bekannt. Nach dem Vorfall habe eine Angehörige des Opfers und auch das Opfer selbst eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gestellt. In dem Zusammenhang wurde das Video an das Haus des Jugendrechts geschickt, heißt es von der Polizei.

Internet-Video zeigt Gewalttat von Jugendlichen in Karlsruhe

Das Video zeigt, wie zwei weibliche Jugendliche eine am Boden liegende junge Frau an den Haaren reißen und sie anschreien. Eine der Angreiferinnen tritt und schlägt mit voller Kraft auf die junge Frau ein.

Weiter ist in dem Video zu sehen, wie mehrere Personen dem Geschehen zuschauen, aber zunächst nicht eingreifen. Erst nach einiger Zeit versucht eine der Angreiferinnen, die andere zu stoppen. Die junge Frau schafft es daraufhin, über eine Rolltreppe zu fliehen. Nach Angaben der Polizei soll sich der Vorfall an der U-Bahn-Haltestelle Marktplatz-Kaiserstraße ereignet haben.

Nicht der erste Fall von Jugend-Gewalt in Karlsruhe

Die zwei mutmaßlichen Täterinnen wurden laut Polizei inzwischen identifiziert. Die Ermittlungen laufen aber noch weiter. So wurde die Auswertung des Videos der Staatsanwaltschaft übergeben. Laut Polizei kam es Ende Oktober bis Anfang November zwischen Angehörigen zweier Familien zu körperlichen Auseinandersetzungen. Die genauen Hintergründe des Streits seien nicht bekannt.

Es ist laut Polizei nicht der erste Vorfall dieser Art. Im Oktober kam es an der Haltestelle Marktplatz schon einmal zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen.