Drei Besucherinnen des Happiness-Festivals in Straubenhardt tragen pinke Sonnenbrillen und bunte Blumenketten (Foto: SWR, Mirka Tiede)

Die ganze Familie feiert mit

Happiness Festival lockt Groß und Klein nach Straubenhardt im Enzkreis

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

In Straubenhardt (Enzkreis) war am Wochenende das Happiness Festival. Das ehemals kleine Festival zählt inzwischen zu den größten Open-Air-Festivals Süddeutschlands - das Familiäre bleibt.

Ursprünglich hat das Happiness Festival winzig angefangen. Eine kleine Bühne und ein paar relativ unbekannte Bands. Das Festival war zu dieser Zeit noch umsonst. Zwölf Jahre später zählt das Happiness Festival in Straubenhardt-Schwann zu den größten Open-Air-Festivals Süddeutschlands.

Rund 13.000 Besucher feiern auf Happiness Festival

Etwa 13.000 Besucherinnen und Besucher feiern an dem Wochenende auf der Veranstaltung. 27 Bands, Rapper und DJs traten auf - darunter im deutschsprachigen Raum bekannte Künstler wie die Band Kraftklub, die Sangerin Nina Chuba oder der Rapper Cro. Auf dem Happiness Festival können die Besucherinnen und Besucher die Stars hautnah erleben. Denn die Menschen kommen ganz nah an die Bühne ran.

Was das Besondere am Happiness Festival ist, hat SWR-Reporterin Mirka Tiede vor Ort herausgefunden:

Gewitterunterbrechung am Samstagabend

Am Samstagabend musste das Happiness Festival wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Kurz nach 20 Uhr wurden Besucherinnen und Besucher aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Laut Polizei verlief alles reibungslos, unter anderem sei eine Turnhalle zur Verfügung gestellt worden. Nach Mitternacht wurde das Festival fortgesetzt. Dann kam noch der Hauptact Kraftklub auf die Bühne.

Viele Kinder sind in Straubenhardt dabei

Unter den Feiernden sind nicht nur Erwachsene. Auch Kinder haben auf dem Happiness Festival ihren Spaß. Eine Mutter erzählt begeistert, dass ihre Tochter letztes Jahr zusammen mit ihrem Vater neugierig an dem Gelände vorbei gelaufen und dort von den Besucherinnen und Besuchern mit Handschlag begrüßt worden sei. Jetzt geht die gesamte Familie zum ersten Mal zusammen zu den Konzerten.

Mutter mit Kind besuchen in coolen, schwarzen Outfits das Happiness Festival in Straubenhardt (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Im coolen Outfit zum Happiness Festival: letztes Jahr hat sie die Hände der Besucherinnen und Besucher abgeklatscht, heute geht sie mit der ganzen Familie selbst auf die Konzerte

Am Einlass steht eine Mutter zusammen mit ihren Töchtern und wartet darauf, aufs Gelände gelassen zu werden. Sie fanden den Namen "Happiness" toll und haben sich deswegen die Tickets gekauft. Beim Verkauf packt die ganze Familie mit an. Ein Papa steht hinter der Bar und räumt Getränke ein, während seine Frau und die Tochter ihn dabei unterstützen.

Eltern sind mit ihren zwei Kindern zum Happiness Festival nach Straubenhardt gekommen (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Beim Happiness Festival im Enzkreis packt die ganze Familie mit an

Das Team des Festivals ist eine große Familie

Auch das Organisations-Team ist eine große Familie. 50 Helferinnen und Helfer waren zwei Wochen lang auf dem Acker in Straubenhardt für den Aufbau im Einsatz. Alle gehörten von Anfang an zur Happiness-Familie, die gemeinsam die Buden, Bars und Sitzgelegenheiten zusammenzimmern und dekorieren - und das Event so zu einer einzigartigen Festivallandschaft machen.

Andere Events in der Region

Karlsruhe

Seit 40 Jahren auf dem Mount Klotz Die "Hügelhelden" sitzen bei DAS FEST Karlsruhe ganz oben

Die "Hügelhelden" sind richtige Hardcore-Fans: Viele von ihnen begleiten DAS FEST von Beginn an und sitzen jedes Jahr mit ihren Plastikstühlen ganz oben auf dem Mount Klotz.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Schlange bis zum Karlsruher Marktplatz KSC gegen Liverpool: Ansturm auf Tickets

Beim Ticketverkauf für das Fußballspiel Karlsruher SC gegen den FC Liverpool sind Fans am Montagvormittag online und am Fanshop Schlange gestanden. Laut KSC sind alle Tickets weg.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe