Einsatzkräfte der Feuerwehr retten ein Jungen aus einer Wiese in Pforzheim, die sich durch Regen in Schlamm verwandelt hat. (Foto: Feuerwehr Pforzheim)

Ungewöhnlicher Einsatz

Feuerwehr befreit Kind in Pforzheim aus Schlamm

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)

In Pforzheim hat die Feuerwehr einen Jungen gerettet, der bis zu der Hüfte im Schlamm steckte. Der 12-Jährige war beim Spielen in der Nähe der Enz im Morast versunken.

Der 12-Jährige war mit einem anderen Jungen im Stadtteil Eutingen unterwegs. Wie die Pforzheimer Feuerwehr mitteilte, spielten die beiden am Montag auf einem vom Regen aufgeweichten Grünstreifen, der früher mal ein Flusslauf der Enz war. Einer der Jungen steckte bis zu der Hüfte im Schlamm und konnte sich nicht mehr selbst aus seiner Lage befreien. Sein Spielkamerad holte Hilfe.

Kind in Pforzheim mit Leiter aus Schlamm gerettet

Um nicht selbst im Schlamm zu versinken, legten die alarmierten Feuerwehrleute Leitern auf dem Boden aus. So gelang es ihnen, sicher zu dem Jungen zu gelangen und ihn aus dem Schlamm zu ziehen. Der 12-Jährige blieb laut Feuerwehr unverletzt. Ein Rettungswagen, der ebenfalls beim Rangieren stecken geblieben sei, wurde von der Feuerwehr mit einer Seilwinde aus der Wiese gezogen.

Zum Glück waren nicht beide Kinder im Schlamm versunken.

Der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr in Pforzheim, Guido Lobermann, sagte dem SWR, er habe in den letzten 20 Jahren keinen vergleichbaren Fall erlebt. Die Feuerwehr trainiere normalerweise, wie sie in Kies und Sand verschüttete Personen retten kann. Schon kurz nach dem Notruf seien Einsatzkräfte vor Ort gewesen. In etwa zehn Minuten hätten sie den Jungen aus seiner misslichen Lage befreit - etwas unterkühlt, aber wohlauf.

Karlsruhe

Kältetod nach wenigen Minuten Seen im Raum Karlsruhe: Lebensgefahr auf dünnen Eisflächen

Viele Wasserflächen in Karlsruhe sind derzeit zugefroren. Die Eisschicht ist aber meist noch zu dünn, um sie zu betreten. Wer ins Eis einbricht, schwebt in Lebensgefahr.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Pforzheim

Wegen Benzindampf Feuerwehr in Pforzheim evakuiert Wohnhaus und Restaurant

Am Sonntagabend haben Feuerwehr und Polizei ein Mehrfamilienhaus und ein Restaurant in Pforzheim evakuiert. Die Einsatzkräfte hatten in einer Tiefgarage Benzindampf festgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg