Ordner Stefan Cuntz aus Karlsruhe ist in Stuttgart bei der Fußball-EM im Einsatz.

EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien

"Die EM ist nicht Bundesliga": Security vom Karlsruher SC sorgt in Stuttgart für Ordnung

Stand
Autor/in
Daniel Günther

Mitarbeiter vom Ordnungsdienst des Karlsruher SC sind am Freitag im Stuttgarter Stadion im Einsatz. Für die Fußball-EM werden die "Liga-Feindschaften" einfach mal vergessen.

Stefan Cuntz ist einer von etwa 40 Ordnern aus Karlsruhe, die am Freitag beim EM-Viertelfinale in Stuttgart für einen geregelten Ablauf sorgen. Als er von der Schlagzeile hört "Karlsruher SC sorgt in Stuttgart für Ordnung", muss er etwas schmunzeln.

Im Karlsruher Wildpark, wo er normalerweise für Ordnung sorgt, kennt er jeden Winkel. Aber auch das Stuttgarter Stadion ist ihm mittlerweile gut vertraut. Er war dort bei allen EM-Spielen im Einsatz.

KSC-Ordner bei der EM: Freundlicher Empfang der Kollegen aus Stuttgart

Atmosphärisch gab es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme, erzählt er. Man sei sehr freundlich von den Stuttgarter Kollegen aufgenommen worden.

Bei den Einlasskontrollen hätten einige Stuttgarter zwar sofort seinen badischen Dialekt bemerkt, ihm aber dennoch das Gefühl gegeben, in Stuttgart willkommen zu sein.

Es ist halt eine EM! Da ist alles friedlich und harmonisch.

Vom EM-Spiel bekommen die Ordner oft gar nichts mit

Und trotz seiner langjährigen Erfahrung als Ordner beim KSC, gab es vor der Europameisterschaft noch eine sehr intensive Schulung seitens der UEFA. "Die hatte es in sich", erinnert sich Stefan Cuntz. Es sei allerdings auch sehr wichtig gewesen, da auf europäischer Ebene doch sehr vieles anders sei als im normalen Ligabetrieb.

Stuttgart

Partie Spanien - Deutschland So ist die Stimmung vor dem EM-Viertelfinale in Stuttgart

Am Freitag trifft die deutsche Nationalelf in Stuttgart auf Spanien - ein zweites Heimspiel für einige Spieler und das letzte EM-Spiel in Stuttgart. Auch für viele Spanier wird es ein "Heimspiel".

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1

Wo genau er beim Viertelfinale Deutschland gegen Spanien eingesetzt wird, erfährt er erst am Spieltag - entweder im Zugangsbereich, bei der Ticketkontrolle oder im Innenraum. "Mal sieht man etwas vom Spiel, mal bekommt man nur ein wenig mit", meint der 43-Jährige, der seit 2006 für den Ordnungsdienst des KSC arbeitet.

Im Stuttgarter Stadion findet das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien statt.
Im Stuttgarter Stadion findet das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien statt.

Karlsruher Stefan Cuntz glaubt fest an einen deutschen Sieg

Wie lange sein Arbeitstag wird, hängt vom Spielverlauf ab. Ob in den regulären 90 Minuten oder spätestens nach einem Elfmeterschießen - Stefan Cuntz glaubt fest an ein Weiterkommen des deutschen Teams.

Das Viertelfinale ist das letzte EM-Spiel in der Stuttgarter Arena. Stefan Cuntz hat sehr gerne dabei geholfen, dass alle Abläufe reibungslos funktionierten - als Karlsruher in Stuttgart. In aller erster Linie als großer Fußballfan.

News, Spiele, Zeiten: Infos zu Fußball-EM

Stuttgart

Fußball | EM 2024 Was Fans zur Fußball-EM 2024 in Stuttgart wissen müssen

Am 14. Juni ist Anpfiff bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Auch in Stuttgart rollt der Ball. Alles, was Fans rund um die Tickets, Public Viewing, Anreise und Sicherheit wissen müssen.

Fußball Die Fußball-EM 2024 ist in der heißen Phase: Termine, News und Hintergründe

Wird die EM zum Sommermärchen 2.0? Seit dem 14. Juni kämpfen 24 Nationen in Deutschland um den EM-Titel. Die deutsche Nationalmannschaft steht im Viertelfinale gegen Spanien.

Stand
Autor/in
Daniel Günther

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.