Schalen mit Erdbeeren in einem Hofladen. (Foto: SWR)

Verband der Erdbeeranbauer zieht Bilanz

Qualität gut, Umsatz schlecht: Durchwachsene Erdbeersaison in Baden

STAND

Menge und Qualität gut, der Umsatz dagegen war eher schlecht. Das ist die Bilanz der zu Ende gehenden Erdbeersaison in der Region.

Relativ früh endet die diesjährige Erdbeersaison in Süddeutschland. Gründe seien die hohen Temperaturen und die starken Regenfälle, teilte der Verband Süddeutscher Spargel und Erdbeeranbauer in Bruchsal mit.

Was die Qualität betrifft, sei es ein gutes Jahr gewesen, heißt es. Beim Ertrag lag man sogar elf Prozent über dem langjährigen Schnitt.

Rot und saftig sind die Erdbeeren im Hofladen Leicht in Eggenstein-Leopoldshafen (Foto: SWR)
Rot und saftig sind die Erdbeeren im Hofladen Leicht in Eggenstein-Leopoldshafen

Preisverfall wegen importierter Ware

Überhaupt nicht zufrieden sind die Erzeuger mit dem Umsatz. Zu lange hätten die Läden importierte Erdbeeren in großen Mengen angeboten, was bei den heimischen Früchten zu einem Preisverfall geführt habe. Weil die Direktvermarktung ganz gut gelaufen sei, so der Verband, könne man insgesamt von einer durchwachsenen Saison sprechen.

"Große Sorge bereiten uns die stark steigenden Produktionskosten, die 2023 nochmals einen Sprung nach oben machen werden."

Privathaushalte kaufen mehr Erdbeeren ein

Die Privathaushalte haben bis Ende Mai Erdbeeren aller Herkünfte in überdurchschnittlichen Mengen eingekauft. Laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) wird das langjährige Mittel um elf Prozent übertroffen. Im Vergleich hierzu schnitten die Obsteinkäufe insgesamt mit einem Minus um zwei Prozent ab. Im Mai 2022 gab es gegenüber anderen frühen Erntejahren eine leichte Kaufzurückhaltung.

Dies zeigt die Einkaufsmenge der Privathaushalte, die etwas weniger deutsche Erdbeeren kauften als in vergleichbaren früheren Jahren. Auch in diesem Jahr nutzten Erdbeerfans die Selbstpflückangebote der Erdbeererzeuger gut, so der Verband..

Rezeptesammlung Leckeres mit Erdbeeren

So langsam geht die Erdbeerzeit los. Hier ein paar leckere Ideen, was Sie alles aus der süßen Frucht zaubern können.  mehr...

Ernte gut, Umsätze schlecht: Spargel- und Erdbeerbauern sind sauer

Heimische Erzeuger werfen Supermärkten Preisdumping vor ++ Ohne Quote geht' s wohl nicht? Kaum Ostdeutsche in Spitzenpositionen ++ "Landvergnügen" profitiert vom Camping-Boom ++ Brief der Woche an TV-Richterin Barbara Salesch  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Bruchsal

Angebot und Nachfrage passen nicht Badische Bauern bleiben auf Erdbeeren sitzen - Konkurrenz aus dem Ausland

Erdbeerzeit! Was so gut klingt, ist für manche Erdbeerbauern in Baden-Württemberg ein Problem: Einige blieben auf ihrer Ware sitzen und mussten sie teilweise vernichten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR