Eine junge Frau hält ein Smartphone in der Hand. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Extremismus in Baden-Württemberg

Kampagne im Netz soll Radikalisierte und ihr Umfeld erreichen

Stand

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg will mehr radikalisierten Menschen und deren Angehörigen beim Ausstieg aus der Szene helfen. Jetzt ist dazu eine Kampagne gestartet.

Das an das Landeskriminalamt angegliederte Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg (konex) hat eine Werbekampagne in den sozialen Medien gestartet. Damit sollen vor allem Angehörige von Personen erreicht werden, die sich extremistischen Gruppierungen oder Weltanschauungen zugehörig fühlen. Die Landesregierung stellt für die Werbekampagne 100.000 Euro zur Verfügung.

Angehörige auf Beratungsangebot aufmerksam machen

Mit Fotos und Werbeclips auf Facebook, Instagram und Youtube will das Landeskriminalamt die Menschen im Umfeld von religiösen oder politischen Extremisten auf das Beratungsangebot von konex aufmerksam machen. Jeder Videoclip rückt dabei eine besondere Zielgruppe in den Fokus, also zum Beispiel Rechtsextremisten oder Islamisten.

Gemeinsam gegen Extremismus - konex bietet Ausstiegsmöglichkeiten!+++ Gemeinsam gegen Extremismus - konex bietet Ausstiegsmöglichkeiten! +++ „Ich dachte ich kenne ihn. Ich dachte, ich verstehe ihn. Aber eigentlich weiß ich nicht, was in ihm vorgeht. Ist er extrem? Ich bin extrem verzweifelt wegen seines Weges“, das sind die Worte einer besorgten Mutter, in der neuen Kampagne des Kompetenzzentrums gegen Extremismus in Baden-Württemberg (konex). Wie der Frau im Clip, geht es tagtäglich zahlreichen Angehörigen in Baden-Württemberg, die nicht wissen, wie Sie mit der fortschreitenden Radikalisierung der Menschen aus dem engsten Umfeld umgehen sollen. 🚪 Egal ob Rechtsextremismus, Linksextremismus, islamistischer oder auslandsbezogener Extremismus, unsere Kolleginnen und Kollegen des konex bieten Hilfe und sind Ansprechpartner für Ausstiegswillige und deren Angehörige. Alle Infos zur Ausstiegsberatung findet Ihr hier 👉 www.konex-bw.de Eure #PolizeiBWPosted by Landeskriminalamt Baden-Württemberg on Friday, October 21, 2022

"Wir müssen bekannter werden", sagte Anna-Katharina Kirsch, Geschäftsführerin von konex am Freitag in Stuttgart. Oft bekämen die Beraterinnen und Berater zu hören: "Wenn ich gewusst hätte, dass es euch gibt, wäre ich schon viel früher zu euch gekommen." Da die meisten Menschen nach Informationen im Internet suchen, habe man die Werbekampagne auf soziale Medien ausgelegt.

Bisher rund 100 Vorgänge im Jahr

Das Team von konex berät verschiedene Zielgruppen, sowohl Menschen mit extremistischem Hintergrund als auch deren Angehörige und Fachkräfte, die in ihrem Beruf mit dem Thema Extremismus zu tun haben. Das Angebot ist kostenfrei und kann auf freiwilliger Basis in Anspruch genommen werden. Bisher behandelt konex nach eigenen Angaben rund 100 Vorgänge im Jahr und begleitet eine niedrige zweistellige Zahl von Aussteigern. Durch die Werbekampagne sollen es mehr werden.

Mehr zum Thema Extremismus

Sorge vor Extremisten BW-Verfassungsschutz erwartet mehr politische Demos

In Ostdeutschland protestieren Tausende gegen die Politik der Bundesregierung. Der Verfassungsschutz fürchtet, dass Sorgen auch in BW durch "Querdenker" und Rechte vereinnahmt werden könnten.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR