In Erlenbach-Binswangen (Kreis Heilbronn) hat die Hauptwasserleitung erneut ein Leck, diesmal an einer anderen Stelle. (Foto: SWR)

Hauptwasserleitung wurde erst kürzlich repariert

Schon wieder Rohrbruch in Erlenbach - rund 80.000 Menschen betroffen

Stand
AUTOR/IN
Ivonne Schowtka

In Erlenbach hat es am Dienstag erneut einen Rohrbruch an der Hauptwasserleitung gegeben. Nur etwa 100 Meter entfernt hatte die Leitung bereits vergangene Woche ein Leck.

Seit Dienstagvormittag ist die Wasserleitung im Erlenbacher Ortsteil Binswangen erneut defekt. Das Leck befindet sich in der Nähe eines Radwegs nach Neckarsulm (Kreis Heilbronn). Derzeit untersuchen die Behörden, wie groß der Schaden ist, so ein Sprecher des Landratsamts Heilbronn.

Krisenstab arbeitet mit Hochdruck an Reparatur

Mitarbeiter der zuständigen Bodensee-Wasserversorgung sind in Binswangen vor Ort und haben einen Krisenstab eingerichtet. Der Schaden wurde untersucht und könnte mit dem Leck vergangene Woche zusammenhängen, heißt es.

Die Reparatur soll am Mittwoch mit den Erdarbeiten starten. Am Dienstag musste zuerst eine Stromleitung, die direkt neben der Wasserleitung verläuft, abgeschaltet werden.

Der erneute Rohrbruch kann mit dem ersten in Verbindung stehen, da das Ab- und Anstellen des Wassers und die damit verbundenen Druckveränderungen eine besondere Belastung für das Rohr darstellen.

Etwa 80.000 Menschen von erneutem Wasserrohrbruch betroffen

Nach bisherigen Erkenntnissen betrifft der Rohrbruch, wie bereits beim ersten Mal, acht Kommunen im nördlichen Landkreis Heilbronn mit etwa 80.000 Bewohnern. Erst in der vergangenen Woche war die Hauptwasserleitung etwa 100 Meter entfernt gebrochen.

Bis der Schaden behoben war, hat es mehrere Tage gedauert. Nach Angaben der Bodensee-Wasserversorgung ist die Leitung rund 60 Jahre alt.

Wir arbeiten auf Hochtouren, um den Schaden zu beheben.

Mehr zur Wasserleitung in Erlenbach

Erlenbach

Schaden inzwischen behoben Wasserrohrbruch hat Erlenbacher zum Nachdenken gebracht

Viel gespürt vom Wasserrohrbruch hat man in Erlenbach nicht, dennoch haben viele Leute Wasser gespart. Der Vorfall hat die Menschen aber auch zum Nachdenken gebracht.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ivonne Schowtka