Laden Familienzentrum Creglingen (Foto: Privat: Erika Weimer)

Verschenken statt wegwerfen

Nur geschenkt: Umsonstladen öffnet in Creglingen

Stand

Im ersten Umsonstladen im Main-Tauber-Kreis brauchen Kunden kein Geld. Spenden sind trotzdem willkommen.

In Creglingen öffnet am Samstag der erste Umsonstladen mit dem Namen "kommLaden" im Main-Tauber-Kreis. Die Resonanz sei bereits vor dem Start sehr positiv gewesen, so die Projektverantwortliche Erika Weimer. Mit der Idee des nachhaltigen Projekts haben zuerst sieben Frauen begonnen, mittlerweile helfen bis zu 20 freiwillige Helferinnen und Helfer mit. Das ermögliche fünf Öffnungstage in der Woche, so Weimer.

Auf etwa 60 Quadratmetern gibt es unter dem Motto "Verschenken statt Wegwerfen" unter anderem Kinder- und Babysachen, Einrichtungsgegenstände, Deko, Elektrogeräte oder auch Geschirr. Insgesamt seien zum Start über 1.000 Produkte im Laden, schätzt Weimer.

Laden Familienzentrum Creglingen (Foto: Privat: Erika Weimer)
Ehrenamtliche des "kommLadens" in Creglingen

Helfer überprüfen abgegebene Waren

Jeden Samstag werden neue Waren angenommen und von dem siebenköpfigen "komm-Team" kontrolliert und ausgewählt. Was nicht passe, gehe wieder zurück.

Wir nehmen ausschließlich vollständig erhaltene Sachen und natürlich voll funktionsfähige Sachen an.

"Einkaufen" darf im "kommLaden" jeder. Allerdings darf niemand den Laden leer räumen, die Sachen sollen wertgeschätzt und nur für den privaten Gebrauch mitgenommen werden.

Laden Familienzentrum Creglingen (Foto: Privat: Erika Weimer)
Alle Produkte sind liebevoll eingeräumt und präsentiert.

Stadt finanziert erstes Jahr

Die Miete übernimmt im ersten Jahr die Gemeinde Creglingen. Künftig sollen die laufenden Kosten durch Spenden finanziert werden. Ohne die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer wäre so ein Konzept jedoch nicht möglich.

Mehr zum Thema

Heilbronn

Kritik an Erhöhung des Hartz IV-Regelsatzes Heilbronner Tafelmitarbeiter kritisiert: Bürgergeld zu niedrig

Die Bundesregierung erntet Kritik für ihr Entlastungspaket. Die Erhöhung des Regelsatzes für Hartz IV-Empfänger sei zu niedrig, kritisieren Betroffene und Wohlfahrtsverbände.

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Creglingen

Erste Warenannahme ein voller Erfolg Creglinger Umsonstladen kann früher eröffnen

Hereinkommen, Waren aussuchen und mitnehmen - das ist das Konzept des "kommLaden" in Creglingen. Weil die erste Resonanz so positiv ausfällt, kann die Eröffnung vorgezogen werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR