Unfall auf Autobahn (Archivbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/SPM Gruppe | Erik Frank Hoffmann (Archivbild))

Meist glimpflich, aber auch mehrere Schwerverletzte

Mehr als 200 Unfälle in Heilbronn-Franken wegen Schneeglätte

Stand

Der Wintereinbruch hat in Heilbronn-Franken zu einer Vielzahl an Unfällen mit mehreren Verletzten geführt. Teilweise gingen die Meldungen bei der Polizei im Sekundentakt ein.

In Heilbronn-Franken melden die Polizeipräsidien insgesamt 216 Unfälle, die wegen Schneeglätte zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen passiert sind.

Ein Polizeisprecher des Polizeipräsidiums Heilbronn berichtete, die Anrufe seien teilweise im Sekundentakt eingegangen. Im Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Schwäbisch Hall und im Main-Tauber-Kreis wurden insgesamt 22 Personen leicht verletzt und vier schwer. Die meisten Unfälle passierten am Montagnachmittag.

Schneebedeckte Straße in Heilbronn (Foto: SWR)
Innerhalb kürzester Zeit waren die Straßen in der Heilbronner Innenstadt am Montag mit Schnee bedeckt - es kam zu mehreren Unfällen.

Mehrere Straßensperrungen noch in der Nacht wegen Unfällen

Aber auch in der Nacht kam es noch zu einigen Einsätzen. Straßensperrungen von gut einer Stunde waren immer wieder nötig, bis die Polizei die Fälle hat aufarbeiten können. Heute erwartet die Polizei eine deutliche Entspannung, morgen soll es aber laut Wetterbericht wieder besondere Glättegefahr geben.

Mehr zum Wintereinbruch

Baden-Württemberg

Donnerstag kommt Schnee Glatteis in vielen Teilen von BW: Zahlreiche Unfälle und Stürze

Blitzeis hat am Mittwoch für zahlreiche Unfälle in Baden-Württemberg gesorgt. Die Folgen sind teilweise immer noch zu spüren. Für Donnerstag sagt der Wetterdienst Schnee voraus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Künzelsau

Rettungseinsätze im Winter Herausforderungen für die Feuerwehr bei Frost, Eis und Schnee

Frost, Glätte und Schnee sind auch für die Feuerwehren eine Herausforderung. Regelmäßig wird deshalb der Umgang mit speziellem Equipment geübt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR