Auszeit in Bad Mergentheim: Im vergangenen Jahr kamen wieder deutlich mehr Urlauberinnen und Urlauber in die Kurstadt – die Vor-Corona-Zahlen werden jedoch noch nicht erreicht.  (Foto: Radmädchen)

Übernachtungszahlen deutlich gestiegen

Tourismus in Bad Mergentheim erholt sich

Stand

In Bad Mergentheim haben sich die Übernachtungszahlen im Jahr 2022 deutlich erholt. Sie liegen aber noch nicht auf dem Niveau vor der Pandemie.

Im vergangenen Jahr haben laut Statistischem Landesamt knapp 116.000 Gäste in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) übernachtet. Verglichen mit dem Jahr 2019 sind das 14,5 Prozent weniger. Vor allem ausländische Übernachtungsgäste hielten sich noch zurück, so das Tourismusamt.

Positiv stimmt den Bad Mergentheimer Tourismusdirektor Kersten Hahn, dass sich die Zahlen schneller von der Pandemie erholen als im Landesdurchschnitt. "Bedenkt man, dass viele Kliniken aufgrund von Corona-Auflagen im vergangenen Jahr noch mit reduzierter Betten-Belegung arbeiten mussten und teilweise noch müssen, ist daraus eine besondere Stärke Bad Mergentheims gerade im reinen Urlaubs-Segment abzulesen", so Hahn.

Auszeit in Bad Mergentheim: Im vergangenen Jahr kamen wieder deutlich mehr Urlauberinnen und Urlauber in die Kurstadt – die Vor-Corona-Zahlen werden jedoch noch nicht erreicht.  (Foto: Thorsten Günthert)
Auszeit in Bad Mergentheim: Im vergangenen Jahr kamen wieder deutlich mehr Urlauberinnen und Urlauber in die Kurstadt – die Vor-Corona-Zahlen werden jedoch noch nicht erreicht.

Tourismus hat große Bedeutung für Bad Mergentheim

Der Tourismus hat in Bad Mergentheim eine große wirtschaftliche Bedeutung. Allein der Einzelhandel führte in der Vergangenheit rund 30 Millionen Euro Jahresumsatz darauf zurück.

Mehr zum Tourismus in Heilbronn-Franken

Bad Mergentheim

100 Teilnehmende bei Bürgerwerkstatt Viele Ideen für Landesgartenschau in Bad Mergentheim

Die Landesgartenschau findet 2034 in Bad Mergentheim statt. Die Planungen dafür laufen. Bei einer Bürgerwerkstatt am Montagabend konnte sich die Einwohnerschaft jetzt einbringen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Neckar-Schifffahrt Neckar Käpt'n - samstags ab Heilbronn keine Linienfahrten mehr

Beim Neckar Käpt'n stehen ab 7. April einige Neuerungen an. Zum Beispiel die Integration in den Verkehrsverbund HNV via Kombi-Ticket. "The Näcker" soll die Vermarktung verbessern.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR